Inhaltsverzeichnis
Ist Seitenschneider eine Zange?
Der Seitenschneider: Die scharfe Zangenspitze wird dabei hauptsächlich zum Trennen dünner Materialien genutzt.
Was ist eine Schneidwate?
Die Schneidwate bestimmt an Schneidwerkzeugen darüber, ob weiche Werkstoffe oder harte Materialien getrennt werden. Seitenschneider mit Facette (anderes Wort für Schneidwate) dienen daher dem Trennen fester Metalle, beispielsweise von Stahldrähten.
Was bedeutet Facette bei Seitenschneider?
Von besonderer Bedeutung ist bei schneidenden Elektronikzangen auf der flachen, zum Bauteil hingewandten Seite der Schneide deren Anschrägung (auch Fase, Facette oder Wate genannt).
Was ist der Unterschied zwischen Zangen und Scheren?
gegenläufig auf das Werkstück fixierend bzw. bearbeitend einwirken. Im Unterschied zur Schere gleiten diese jedoch nicht aneinander vorbei. Zangen werden in der Neuzeit aus legierten und unlegierten Werkzeugstählen geschmiedet.
Kann man einen Seitenschneider schärfen?
Theoretisch ist dies mit sehr viel Geschick und geeignetem Werkzeug wie feinen Abziehsteinen oder feinen Diamantfeilen möglich, jedoch besteht die Gefahr, dass die Geometrie der Schneide verändert wird, wodurch sich das Schneidverhalten verschlechtern kann.
Wieso heißt Seitenschneider Seitenschneider?
Ein Seitenschneider ist eine Zange zum Zerschneiden, also Trennen durch Keilschneiden. Der Name leitet sich von der Anordnung der Schneiden ab, die sich im Gegensatz zum Mittenschneider nicht mittig, sondern an den Seiten der Schneidbacken befinden.
Warum heißt die Telefonzange Telefonzange?
– die Telefonzange verdankt ihren Namen dem häufigen Verwendungsgebiet bzw. dem Einsatz der Spitzzangen an Telefonanlagen und Telefonkästen.
Was ist eine Radiozange?
Die Flachrundzange von Knipex, auch Radiozange und Spitzzange genannt, ist ein Werkzeug für professionelle Anwender aus unterschiedlichen Handwerksbranchen. Wer Werkzeuge einsetzt, erwartet eine Qualität, die leichtes und sicheres Arbeiten ermöglicht. Das Werkzeug soll zudem viele harte Einsatzjahre halten.
Wie gut ist Knipex?
Testsieger Seitenschneider: Knipex 73 06 160 Gesamtnote: sehr gut (1,3): Der Kompakt-Seitenschneider Knipex 73 06 160 ist äußert hochwertig, liegt gut in der Hand und bietet eine starke Schnittleistung.
Was kann ein Seitenschneider?
Ein Seitenschneider ist eine Zange zum Zerschneiden, also Trennen durch Keilschneiden. Der Seitenschneider wird insbesondere bei Elektroinstallationen zum Schneiden einzelner Adern oder ganzer Kabel benutzt.
Was ist eine WATE beim Seitenschneider?
Beispiel eines Seitenschneiders mit Wate. Die Unterseite ist angeschliffen. Dadurch entsteht ein gröberer Schneidenwinkel, wodurch die Schneide weniger empfindlich ist und Drähte mit relativ großen Durchmessern durchgeschnitten werden können.
Wie sind Seitenschneider aufgebaut?
Aufbau. Seitenschneider bestehen aus zwei Griffen von einem Abstand und einer Dicke, die zwischen die Finger einer Hand passen. Bei jeder Bewegung öffnen und schließen sich zwei Zangenseiten. Die Zangen dienen dem Durchtrennen von dünnen, aber harten Materialien, beispielsweise von Isolierungen um Drähte oder von Drähten selbst.
Welche Nachteile hat Der Seitenschneider?
Nachteil ist die wegen der Unsymmetrie der Schneiden größere erforderliche Schnittkraft als beim Mittenschneider mit symmetrischen Schneiden. Der Seitenschneider wird insbesondere bei Elektroinstallationen zum Schneiden einzelner Adern oder ganzer Kabel benutzt.
Welche Seitenschneider sind besser für den Modellbau?
Die Funktion unterscheidet sich nach der Größe, Schärfe und Form der Zangenbacken. So sollen Modellbau Seitenschneider greifen, aber nicht in jedem Fall durchtrennen. Abisolier Seitenschneider sind kräftig genug zum Abziehen des Gummis um Kabel, aber fein genug, um die Drähte nicht zu beschädigen.
Was sind Seitenschneider für Feinmechaniker?
Seitenschneider für Feinmechaniker haben robuste Griffe hinter feinen Zangen. Profi Seitenschneider für grobe Arbeiten haben größere Zangenbacken und ähnlich ergonomische Griffe. Ein Gelenk zwischen Griff und Zangenbacken führt die nötige Bewegung nach innen oder außen aus.