Inhaltsverzeichnis
Wie Flüssigkeiten entsorgen?
“ Auch die Berliner Stadtreinigung (BSR) rät, fettige Flüssigkeiten wie Soße oder Dressing oder Speise-Öl nicht im Klo, sondern in einem verschließbaren Behälter wie Glas, Tetrapak oder Milchtüte im Hausmüll zu entsorgen.
Wie berechnet man die Müllgebühren?
Abhängig von der Menge des Mülls, gemessen an Größe und Anzahl der Tonnen, wird die Höhe der Müllgebühr berechnet. Die tatsächliche Höhe der Müllgebühren variiert stark je nach Stadt oder Kommune und ist meist den jeweilig zugehörigen Internetseiten zu entnehmen.
Was passiert wenn man Müllgebühren nicht bezahlt?
Mietrecht: Zahlt der Mieter die Abfallgebühren nicht, kann der Eigentümer herangezogen werden. Grundsätzlich muss jeder seine Abfälle selbst entsorgen. Dies folgt aus dem im Abfallrecht geltenden Verursacherprinzip. Daher ist die Entsorgung solcher Abfälle traditionell den Kommunen zugewiesen.
Was nimmt der Wertstoffhof an?
Bürgerinnen und Bürger können hier neben Wertstoffen wie Papier, Kunststoff und Glas, auch problematische, sperrige oder gefährliche Abfälle abgeben. Dazu gehören bspw. Baumischabfall, Altholz, organische Abfälle, Styropor und Elektroschrott. Gewerblicher Abfall wird in der Regel nicht von Recyclinghöfen angenommen.
Werden Müllgebühren nach Personen oder Wohnfläche?
Bei den – regelmäßig nicht nach Verbrauch – zu erfassenden Müllkosten kommt der Umlageschlüssel nach Wohnfläche oder Miteigentumsanteil als auch nach der Personenzahl in Betracht. Grundsätzlich ist die Umlage von Kosten nach den in der Liegenschaft lebenden Personen abzulehnen.
Wann verjähren Müllgebühren?
Der Unternehmer fragt sich, ob und für welchen Zeitraum nicht in Rechnung gestellte Forderungen rückwirkend verlangt werden dürfen. Auch hier gilt grundsätzlich die Verjährungsfrist von 3 Jahren!
Wer muss die Müllgebühren bezahlen?
Die Höhe der Müllgebühren hängt von der Menge des Mülls, beziehungsweise der Größe und Anzahl der Tonnen ab. Diese Kosten bezahlt der Vermieter an die zuständige Kommune und gibt sie in Form von Nebenkosten an die Mieter weiter.