Inhaltsverzeichnis
Wo sind die Hefen unerwünscht?
Hefen und Schimmelpilze sind relativ anspruchslose Mikroorganismen: Sie gedeihen bei niedrigen pH-Werten, in wasserarmen Umgebungen und auch bei Kühlschranktemperaturen.
Was passiert beim Faulen?
Steht genügend Sauerstoff zur Verfügung, werden organische Stoffe vollständig zu Kohlenstoffdioxid, Wasser und Harnstoff abgebaut. Dieser Prozess wird als Verwesung bezeichnet. Die Zersetzung durch dem toten Körper eigene, supravitale Enzyme wird als Autolyse bezeichnet.
Welche Lebensmittel werden durch Schimmelpilze veredelt?
Die Aspergillus-Schimmelpilze beispielsweise können nicht pauschalisiert werden, denn teilweise sind sie gesundheitsschädigend und teilweise werden sie sogar zur Veredelung der Nahrung eingesetzt….Besonders häufig von Schimmel befallen werden:
- Nüsse.
- Getreide.
- Obst.
- Brot.
- Joghurt.
- usw.
Wo kommen Hefen in der Natur vor?
Hefen kommen in der Natur vor und besiedeln vorwiegend Obst und damit auch die Trauben. Die eigentliche alkoholische Gärung verläuft anaerob (unter Luftabschluss), da unter diesen Bedingungen andere, konkurrierende Mikroorganismen „an die Wand gespielt werden“.
Was lässt Lebensmittel verderben?
Mikroorganismen wie Schimmelpilze und Bakterien sind hier die Hauptverantwortlichen. Aber auch Enzyme und äußere Faktoren wie Temperatur, Sauerstoff und Feuchtigkeit tragen zum Verderben von Lebensmitteln bei.
Was macht edelschimmel?
Anders als „gemeine“ Schimmelpilzarten ist Edelschimmel nützlich – ja, sogar erwünscht. Edelschimmel dient der Konservierung und macht die Lebensmittel, die er befällt, haltbarer. Andere, schädliche Mikroorganismen werden daran gehindert, das Lebensmittel zu besiedeln, oder giftige Bestandteile werden abgebaut.
Ist die Hefe ein Pilz?
Unter den Eukaryoten werden alle Lebewesen zusammengefasst, die einen Zellkern besitzen. Als Hefen bezeichnet man auch Entwicklungsstufen anderer Pilze, wobei die meisten Hefen sowie auch einige Schimmelpilze einer bestimmten Gattung, den Schlauchpilzen (Ascomycota), angehören.