Inhaltsverzeichnis
Wie viel wiegt die Meeresschildkröte?
160 kgErwachsener
Grüne Meeresschildkröte/Gewicht
Wie schwer ist die schwerste Schildkröte?
Die Tiere erreichen eine Panzerlänge von bis zu 2,5 Metern und ein Gewicht von beinahe 700 Kilogramm. Den Rekord hält eine Lederschildkröte, die mit einer Carapaxlänge von 256 Zentimetern und einem Gewicht von 916 Kilogramm an den Strand Harlech in Wales gespült wurde.
Wer frisst Meeresschildkröten?
Weitere Feinde warten auf dem Weg der frisch geschlüpften Jungtiere zum Meer, vor allem Möwen und Rabenvögel. Eine andere natürliche Bedrohung für die Nester sind heftige Stürme, die in den tropischen Gegenden oft ganze Strände verwüsten.
Welche Farbe haben Meeresschildkröten?
Zunächst klingt es merkwürdig, dass diese Art Meeresschildkröte „weiß“ im mexikanischen und grün im deutschen Namen hat. Beide Farben im Namen treffen aber tatsächlich auf die Grüne Meeresschildkröte zu: Deren Panzer ist nämlich auf der Unterseite weiß, die Oberseite aber grün-braun.
Wie schwer ist die Grüne Meeresschildkröte?
Welches ist die größte Schildkröte?
Mit einer Panzerlänge von bis zu zwei Metern und einem durchschnittlichen Gewicht von 500 Kilogramm, ist die Lederschildkröte zudem die größte der Meeresschildkröten.
Haben Meeresschildkröten Feinde?
Von 1000 geschlüpften Schildkröten erreicht nur etwa eine das Erwachsenenalter. Ausgewachsen haben sie hingegen nur noch zwei Feinde zu fürchten: den Hai und den Menschen. Derzeit gibt es sieben Arten Meeresschildkröten: Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas)
Ist die grüne Meeresschildkröte ein Reptil?
Die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) ist nach der Lederschildkröte die zweitgrößte Schildkrötenart der Welt. Von den Schildkrötenarten mit hartem Rücken- und Bauchpanzer sind die bis 1,5 m großen Reptilien die größte Art. Unter den Meeresschildkröten sind sie einzigartig, denn sie sind Pflanzenfresser.