Was bedeutet das L vorne am LKW?
Regelungen zu lärmarmen LKWs gibt es in Österreich seit 1989; seit 1996 müssen die zugehörigen Grenzwerte auch von allen in der Europäischen Union neu zugelassenen LKWs eingehalten werden. LKWs mit einem „L-Schild“ sind vom LKW-Nachtfahrverbot (zwischen 22:00 und 05:00 Uhr – siehe StVO), ausgenommen.
Was bedeutet das grüne G am LKW?
Ein Kraftfahrzeug, das als lärmarmes Kraftfahrzeug im Sinne von § 8b Absatz 1 KDV 1967 gilt, ist gemäß § 8b Absatz 5 KDV 1967 neben der vorderen Kennzeichentafel mit einer kreisrunden grünen Tafel mit weißem Rand und dem lateinischen Buchstaben L zu kennzeichnen.
Was bedeuten die Zahlen auf einem LKW?
Zum Beispiel können die Aufkleber anzeigen, wie schnell der Lkw auf verschiedenen Straßen – etwa Landstraße oder Autobahn – fahren darf. In anderen Ländern wiederum verraten sie, ob der Lkw mit bestimmter Ladung (etwa Gefahrengut) unterwegs ist und deshalb langsamer fahren muss.
Für was steht Tir?
Das TIR steht für Transports Internationaux Routiers. Übersetzt aus dem Französischen: Internationaler Straßengütertransport.
Was ist ein lärmarmer LKW?
LKW, die die- sen Lärmgrenzwert einhalten, können gemäß der 28ten Novelle zur KDV 1967 (BGBl 451/1989) als “lärmarme LKW” besonders mit einem “L” gekennzeichnet werden. Als lärmarme LKW gelten LKW ≤ 150 kW mit einem Grenzwert von 78 dB und LKW > 150 kW mit einem Grenzwert von 80 dB.
Was bedeutet das S AM LKW?
Sind die Abstellplätze bei den Dosierstellen voll, werden die LKW an den vorgelagerten Abstellplätzen angehalten. Die mit einem „S“ gekennzeichneten LKW des Binnengüterverkehrs werden bei normalen Verkehrsverhältnissen im Tropfenzählersystem privilegiert behandelt.
Was bedeutet H am LKW?
Damit sind die Pflichten zur Kennzeichnung von Fahrzeugen mit herabgesetztem hzG (kreisrunde gelbe Tafel mit Buchstaben „E“) und höherem Höchstgewicht (kreisrunde gelbe Tafel mit Buchstaben „H“) weggefallen.
Was ist der lärmarme LKW?