Inhaltsverzeichnis
- 1 Was schneidet man mit dem Krallengriff?
- 2 Warum werden Lebensmittel zerkleinert?
- 3 Warum Krallengriff?
- 4 Wie kann man Lebensmittel zerkleinern?
- 5 Wie funktioniert der Tunnelgriff?
- 6 Was ist ein Auflagenschnitt?
- 7 Was sind die Griffe beim Schneiden der Finger?
- 8 Wie kann ich das Messer noch sicherer führen?
- 9 Welche Lebensmittel lassen sich mit diesem Messer schneiden?
Was schneidet man mit dem Krallengriff?
Beim Krallengriff halten Daumen und der kleine Finger das Lebensmittel fest und die andere Hand hält das Messer. Die Fingerkuppen werden geschützt. Beim Schneiden rutscht die Hand langsam weiter nach hinten. Der Krallengriff wird also eingesetzt, wenn Lebensmittel in Scheiben geschnitten werden sollen.
Warum werden Lebensmittel zerkleinert?
Durch Zerkleinern erhalten die Lebensmittel eine für ein bestimmtes Rezept erforderliche Form, dadurch werden auch die Garzeiten reduziert.
Wie funktioniert der Krallengriff?
Unterarm, Hand und Finger befinden sich in einer geraden Linie. Die mittleren Finger fixieren es mit leichtem Druck. Am Mittelfinger wird das Meser beim Schneiden rechtwinklig zur Hand entlang geführt und dient somit als „Führungsschiene“.
Warum Krallengriff?
✓ Der Krallengriff hilft beim sicheren Zerkleinern von Lebensmitteln. Die Fingerkuppen sind geschützt. ✓ Die eine Hand hält das Lebensmittel so, dass die Fingerkuppen nach innen zeigen (Kralle). ✓ Zwischen der Hand, die die „Kralle“ bildet, und dem Messer immer etwas Abstand halten.
Wie kann man Lebensmittel zerkleinern?
Zu den Zerkleinerungstechniken zählen:
- pürieren (Pürierstab),
- passieren (Passiersieb),
- hacken,
- raspeln (Raspel),
- reiben (Reibe),
- hobeln (Gemüsehobel),
- klein schneiden,
- mahlen (Kaffeemühle, Getreidemühle, Pfeffermühle).
Welche Lebensmittel kann man Hobeln?
Hobeln beschreibt das Schneiden von festem Gemüse wie Kartoffeln, Fenchel, Gurken oder Zwiebeln in sehr feine, dünne Scheiben. Dies ist nicht nur für die Zubereitung von vielen Speisen wie Bratkartoffeln, Suppen oder Salaten notwendig, sondern bietet sich auch oft an, wenn man mit Gemüse garnieren möchte.
Wie funktioniert der Tunnelgriff?
Der Tunnelgriff ✓ Mit dem Tunnelgriff wird ein Lebensmittel halbiert oder geviertelt. ✓ Die eine Hand greift das Lebensmittel und bildet dabei einen Tunnel. Die andere Hand führt das Messer vorsichtig wie ein Zug durch einen Tunnel darunter durch und schneidet das Lebensmittel.
Was ist ein Auflagenschnitt?
✓ Der Auflageschnitt ermöglicht ein stabiles Schneiden und Zerkleinern. Lebensmittel, die eine gewölbte Oberfläche haben, (z.B. ganze Paprika, ganzer Apfel), rutschen dann beim Schneiden nicht weg. ✓ Das Lebensmittel auf diese Schnittfläche legen und dann zerkleinern.
Was bedeutet Schnitttechniken?
Julienne, Brunoise oder Paysanne – das sind Schnitttechniken für Gemüse, das in schmale Streifen, feine Würfel oder quadratische Scheiben geschnitten ist. Sie können aber auch Kohl in edle Julienne verwandeln. …
Was sind die Griffe beim Schneiden der Finger?
Damit beim Schneiden die Finger nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, zeigen die Fingerkuppen leicht nach hinten, der Daumen und der kleine Finger versteckt sich hinter den anderen Fingern und sind damit in Sicherheit. Diesen Griff nennt man Krallengriff.
Wie kann ich das Messer noch sicherer führen?
Um das Messer noch sicherer zu führen können die Knöchel der mittlerern Finger gegen die Messerklinge gerückt werden. Das Messer wird mit den drei hinteren Finger gehalten (Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger). Die effektivste und von mir am meisten verwendete Schneidetechnik ist das Wiegen mit dem Kochmesser.
Wie funktioniert das Wiegen mit dem Kochmesser?
Das Messer wird mit den drei hinteren Finger gehalten (Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger). Die effektivste und von mir am meisten verwendete Schneidetechnik ist das Wiegen mit dem Kochmesser. Beim Wiegen bleibt die Messerspitze auf dem Schneidebrett.
Welche Lebensmittel lassen sich mit diesem Messer schneiden?
Weiche Lebensmittel Gurken, Tomaten, Brot, Käse, Obst etc. lassen sich mit diesem Messer wunderbar schneiden. Härteres Gemüse lässt sich damit allerdings noch nicht schneiden. Dieses Messer eignet sich daher sehr gut für die ersten Versuche, der ganz kleinen Köche, die noch zu jung für scharfe Kochmesser sind.