Inhaltsverzeichnis
Wie nähe ich Bänder?
Ihr legt die Stoffstreifen rechts auf rechts (achtet auf den Musterverlauf, falls es beim ein oben und unten gibt) und zwar im 90grad-Winkel. Dann näht ihr diagonal von der oberen linken Ecke zur unteren rechten Ecke. Nahtanfang und -ende verriegeln. So sieht das dann aus.
Wie näht man einen Schrägstreifen zusammen?
Die Schrägstreifen im 90°-Winkel an den Schmalseiten rechts auf rechts aufeinander legen. Die Schnittkanten der Schmalseiten werden um 1 cm nach unten geschoben, dabei kreuzen sich die Längskanten. Die Schrägstreifen nun genau zwischen den Kreuzungspunkten zusammen nähen.
Wie näht man Falzgummi an?
Zum Annähen eignet sich ein dehnbarer Stich deiner Nähmaschine. Ich verwende gern den genähten Zick-Zack-Stich. Die ersten zwei, drei Stiche nähe ich immer ohne Zug auf das Gummiband zu geben. Danach wird der Gummi gedehnt und zwar genau so, dass die Stecknadel im Gummiband genau auf die Stecknadel im Stoff trifft.
Wie nähe ich einen Bund an?
Die Naht des Bund-Stoffteils liegt dabei über der Naht in der hinteren Mitte der Hose. Sollte deine Hose hinten keine Naht haben, dann bildest du dir einfach die hintere Mitte selbst oder legst den Bund an eine der Seitennähte an. Stecke dir alles gut fest und nähe den Bund an. Fertig!
Was ist bindeband?
Wenig Aufwand, großer Effekt: Mit einem Bindeband ist eine schlichte selbstgenähte Hose mit Gummibund, wie die Hose #seweasy ein absoluter Hingucker.
Wie erkenne ich den Fadenlauf?
Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.
Was ist Falzgummi?
Das Falzgummiband oder auch elastisches Schrägband hat immer eine matte, weiche und eine glänzende Seite. Die matte Seite kommt auf den Stoff und die glänzende Seite wird man später außen sehen. Damit das Falzgummi sich einfacher um den Stoff legen kann, wird dieser vorher einmal versäubert.
Was ist ein einfassband?
Als Einfassband bezeichnet man ein Band, das prinzipiell aus unterschiedlichen Materialien bestehen kann und insbesondere zur Verbesserung der Optik von Bekleidungs-Säumen dient.