Inhaltsverzeichnis
Was ist DIMM bei RAM?
Die Abkürzung DIMM steht für „Dual Inline Memory Module“. Es handelt sich um Speicherriegel, die mit SDRAM-Speicherbausteinen eines bestimmten Typs bestückt sind. Im Gegensatz zu einem Single Inline Memory Module (SIMM) basiert der Datenbus nicht auf 32, sondern auf 64 Bit.
Was heisst DDR4?
Bei DDR 4 handelt es sich um eine Form von RAM (Random Access Memory), im deutschen auch gern Arbeitsspeicher genannt. So besaß DDR1 RAM 184 Kontakte, DDR2 & DDR3 RAM 240 Kontakte, und DDR4 RAM besitzt 288 Kontakte. Diese erhöhte Anzahl von Kontakten ermöglicht schnellere Übertragungsraten von bis zu 6,4 GB/s.
Was bedeutet PC4 25600?
Ein Modul mit dem Namen PC4-25600 ist also DDR4-Speicher mit einer Datenrate von 25,6 GB/s.
Was bedeutet DIMM 288?
Dual Inline Modules mit 288 Kontakten und einer Kerbe sind mit DDR4-SDRAM bestückt. Dual Inline Modules mit 72 oder 144 Kontakten (SDRAM), 200 Kontakten (DDR- und DDR2-RAM), 204 Kontakten (DDR3-RAM) oder 260 Kontakten (DDR4-RAM) werden in Laptops als so genannte SO-DIMMs eingesetzt.
Was ist 8gb DDR4?
DDR4-Übersicht DDR4 bringt mehr Leistung, mehr DIMM-Kapazität, höhere Datenintegrität und niedrigeren Stromverbrauch. DDR4 erreicht mehr als 2Gbps je Pin und verbraucht weniger Strom als DDR3L (DDR3 Low Voltage).
Was ist besser DDR3 oder DDR4?
DDR4-Speicher unterscheidet sich von DDR3 in Speicherdichte, Taktung und Spannung: Im Prinzip kann DDR4 mehr GByte fassen und schnellere Taktfrequenzen erreichen. Hier stehen also die höhere Taktung von DDR4 den besseren Timings von DDR3 gegenüber. Aus diesem Grund kann DDR3 in der Praxis schneller sein als DDR4.
Was ist ein DDR RAM?
DDR-SDRAM (englisch Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory; oft auch nur: DDR-RAM) ist ein halbleiterbasierter RAM-Typ, der durch Weiterentwicklung von SDRAM entstand. Verwendet werden diese hauptsächlich für Speichermodule des DIMM- und SO-DIMM-Standards und als Arbeitsspeicher in PCs und Laptops.
Was bedeutet PC2?
Die PC/PC2/PC3/PC4-Spezifikation ist ein Bezeichnungssystem für DIMM-Speichermodule mit DDR-, DDR2-, DDR3- und DDR4-SDRAM-Speicher. Das Gremium kümmert sich unter anderem um die Spezifikationen für Speichermodule und Speicherchips von SDRAM-Speicher.
Wann gibt es DDR5?
DDR5 wird 2022 zum Standard Klar ist nur, dass beide Hersteller ihre Module ab November 2021 verkaufen wollen – günstiger als DDR4 wird DDR5 aber sicherlich nicht werden.