Inhaltsverzeichnis
Ist die GEMA ein Musikverlag?
Die Songschreiber sind normalerweise Mitglied einer Verwertungsgesellschaft – in Deutschland der GEMA – und können so für ihre Leistung vergütet werden. Dafür wird der Musikverlag dann auch zu einem Drittel an den Airplays und zu 40 Prozent an den GEMA-Erlösen der Tonträgerherstellung beteiligt.
Für was braucht man ein Label?
Üblicherweise bezahlt das Label für die Produktion, den Vertrieb und das Marketing von Aufnahmen. Man könnte es auch als Anleihe verstehen. Das Label investiert in deine Musik und deine Karriere und du bezahlst ihm einen festgelegten Anteil deiner Einnahmen.
Was machen Musikverleger?
Die Tätigkeit eines Musikverlags beinhaltet den Erwerb und die Auswertung von Rechten an musikalischen Werken. Dabei erhalten Musikverlage Einkünfte aus dem grafischen Recht (Hauptrecht) und der Lizenzierung von weiteren Werknutzungen (Nebenrechte). Musikverleger suchen nach neuen Autoren und nehmen sie unter Vertrag.
Welche Musikverlage gibt es?
Der nach eigenen Angaben weltgrößte international tätige Klassik-Musikverlag ist Boosey & Hawkes. Die großen Tonträger-Konzerne (Sony BMG, Universal, EMI und Warner) unterhalten eigene Musikverlage, die sie meist durch Kauf von privaten Verlagsinhabern erworben hatten.
Warum Label gründen?
Ein eigenes Label gründen bedeutet gleichzeitig rechtliche und wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In jedem Fall müssen Sie sich einige Gedanken machen, wenn Sie erfolgreich sein und mit berühmten Künstlern zusammenarbeiten wollen.
Was verdient ein Musikverleger?
Ihr Gehalt als Musikverleger (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei ca. 3.460 € pro Monat.
Was macht ein Publisher Musik?
Musikverlage verbreiten Werke der Musik. Sie können in Verlage der Unterhaltungsmusik (U-Verlage) und Verlage der ernsten Musik (E-Verlage) unterteilt werden. E-Musikverlage erwirtschaften einen Großteil ihrer Umsätze aus Notendruck und Papiergeschäft (Musikalien).
Was ist GEMA einfach erklärt?
Die GEMA (Gesellschaft für Musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) ist eine Organisation von Komponisten, Musikern und Verlegern, die in Deutschland die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte der Werke ihrer Mitglieder treuhänderisch wahrnimmt.