Wie verwendet man eine lochsäge?
Wenn man es genau nimmt, ist die Lochsäge keine eigenständige Säge, sondern nur ein Zusatzteil, mit dem man größere Löcher in Platten sägen kann. Als Basis benötigt man eine Bohrmaschine, auf die der Aufsatz dann montiert wird. Der Aufnahmeschaft wird im Bohrfutter der elektrischen Bohrmaschine fixiert.
Wie mit lochsäge?
Im Baugewerbe wird die Lochsäge häufig eingesetzt, um Bohrungen für Rohrdurchführungen oder Steckdosen vorzunehmen. Heimwerker können damit Löcher in eine Holzplatte bohren. Die Sägeblätter sind fest im Aufnahmeschaft fixiert, so dass sie sich während des Bohrvorganges nicht lösen können.
Ist ein Bohrer beschichtet oder nicht?
Ob ein Bohrer beschichtet ist oder nicht, sagt etwas über seine Qualität aus. Hochwertigere Bohrer sind beschichtet, ihre Spitzen oft farblich abgesetzt. Solche Beschichtungen (z. B. aus Titan) können die Standzeit der Bohrer um einiges erhöhen.
Wie unterscheiden sich Spiralbohrer vom Bohrer?
Spiralbohrer unterscheiden sich nicht nur im Material voneinander, auch die Form ihrer Schneiden (Schneidengeometrie) kann verschieden sein. Diese ist entscheidend für den Einsatzzweck des Bohrers. So gibt es Spiralbohrer mit mehr oder weniger Spanwinkel bzw.
Was für eine Bohrmaschine brauche ich?
Die Antwort auf die Frage: „Was für eine Bohrmaschine brauche ich?“ hängt vom geplanten Einsatzspektrum, dem Geldbeutel und – besonders heutzutage – von den schon vorhandenen bohrfähigen Maschinen in der Werkstatt ab. Dabei zeigt sich: Ein Gerätetyp erledigt 90 Prozent aller Bohr- und Schraubarbeiten im normalen Heimwerker-Haushalt.
Was ist wichtig beim Bohren?
Beim Bohren ist die Wahl des richtigen Werkzeuges wichtig – insbesondere, wenn nur „ein Versuch“ zur Verfügung steht. Informieren Sie sich, wählen Sie das richtige Werkzeug und alles wird gut! Jeder Heimwerker weiß noch, wie er das Bohren am Anfang als komplexes Geheimwissen empfand.