Inhaltsverzeichnis
Was ist Polyurethan im Matratzenkern?
Denn Polyurethan ist der Grundstoff für nahezu jeden Matratzenschaumstoff: etwa für Komfortschaum, für Kaltschaum und für den QXSchaum ® der BODYGUARD ® Matratze. In diesem Beitrag zeigen wir, wie vielseitig das Ausgangsmaterial unseres Matratzenkerns ist und wie daraus einer der fortschrittlichsten Matratzenwerkstoffe der Welt wird.
Was entsteht aus Polyurethanen?
Geschieht das in einer Umgebung, in der Wasser vorhanden ist, etwa in Form von Luftfeuchtigkeit, entsteht Gas und das führt zur Schaumbildung. Aus Polyurethanen werden allerdings auch harte Kunststoffe hergestellt, um zum Beispiel Gehäuse für elektronische Geräte oder Armaturen in der Autoindustrie zu fertigen.
Wie ist die Entdeckung der Polyurethane bekannt?
Dass aufgeschäumte Materie an Masse gewinnt, nicht aber an Gewicht, und dabei äußerst stabil bleibt, ist nicht erst mit der Entdeckung der Polyurethane bekannt geworden. Wie viele technische Errungenschaften sind Polyurethanschäume der Natur entlehnt. Sehr anschaulich lässt sich das Prinzip Schaum mit natürlichen Zutaten beim Brot beobachten.
Wie groß ist der weltweite Verbrauch von Polyurethanen?
In den Folgejahren ist der Markt für jegliche Art von Polyurethanen kontinuierlich gewachsen. So lag der weltweite Verbrauch im Jahr 2007 bei mehr als 12 Millionen Tonnen, wobei die jährliche Zuwachsrate bei rund 5 \% liegen soll.
Was ist Polyurethan im Supermarkt?
Polyurethan: Vorkommen und Verwendung. Wenn Obst im Supermarkt in weichem Schaumstoff gepolstert ist, dann enthält dieser in der Regel Polyurethan (PU). Der chemisch hergestellte Kunststoff ist beliebt, weil er sehr gut isoliert und flexibel ist: In Raumanzügen schützt er Astronauten vor der Kälte, in der Matratze passt er sich der Körperform an.
Wie kann altes Polyurethan weiterverwendet werden?
Es gibt verschiedene Projekte, wie altes Polyurethan doch noch weiterverwendet werden kann. Zum Beispiel, indem aus alten Matratzen-Schaumstoffen Dämmmaterial wird. Dennoch ist der Kunststoff alles andere als nachhaltig und für die meisten Einsatzgebiete gibt es gute Alternativen.
Wie gefährlich ist Polyurethan im Kunststoff?
Polyurethan steckt in Schuhen, Autos, Surfbrettern, Möbeln und weiteren Produkten. Der Kunststoff ist äußerst vielseitig, doch wie gefährlich ist er für die Gesundheit? Ein Kritik-Punkt: Die Herstellung des Stoffes ist sehr risikoreich.
Welche Matratze brauchst du für den Rücken?
Menschen, die am liebsten auf dem Rücken schlafen, benötigen eine Matratze, die Halt gibt und ausreichend Stützungbietet. Für dich eignet sich eine feste Matratze des Härtegrades 3 oder 4am besten. Ist die Matratze zu weich, wird die Wirbelsäule nicht ausreichend gestützt.
Was ist Polyurethan bei einer Schaumstoffmatratze?
Für die Produktion einer Schaumstoffmatratze wird der PUR-Schaum aus Polyurethan-Schaum aufgeschäumt. Das Raumgewicht einer Polyurethan-Schaum-Matratze ist beispielsweise geringer als bei einer Kaltschaummatratze. Polyurethan ist ein Kunststoff, das durch eine chemische Reaktion entsteht.