Inhaltsverzeichnis
Welche Dämmstoffe werden im Trockenbau eingesetzt?
Auch bei den im Trockenbau gängigen Dämmstoffen hat sich einiges getan. So werden neben den mineralischen Dämmmaterialien Glaswolle und Steinwolle zunehmend (wieder) Naturdämmstoffe wie Zellulose, Flachs, Holzwolle, Hanf oder Kork eingesetzt, die es sowohl in Mattenform als auch zum Einschütten, als Stopfdämmung oder Einblasdämmung gibt.
Was sind die wichtigsten Anforderungen an die Trockenbautechnik?
Sicherheit: Mit den passenden Bauplatten lassen sich alle aktuellen Anforderungen an Schallschutz, Brandschutz, Schimmelschutz und sogar Strahlenschutz erfüllen. Vielseitigkeit: Mit der Trockenbautechnik steht Ihnen die ganze Fülle der architektonischen Vielfalt offen; sowohl beim Neubau als auch bei Altbausanierungen.
Was sind Trockenbau Konstruktionen?
Der Trockenbau beinhaltet raumbegrenzende, bauteilbekleidende und dekorative Konstruktionen des Ausbaus insbesondere für Wand, Decke und Boden, die in trockener Bauweise montiert werden. Feucht angerührte Materialien werden häufig zum Verschlichten der Oberfläche angewendet.
Was ist eine Trockenbauweise?
Trockenbau ist eine Montagebauweise und zugleich eine Leichtbauweise. Die Trockenbauweise ermöglicht es, bauphysikalische Anforderungen bezüglich Wärme-, Kälte-, Schall-, Brand-, Feuchte-, Strahlenschutz und Schlagsicherheit flexibel und modular zu erfüllen.
Wie machen sie einen Trockenbau mit Schallschutz?
Trockenbau mit Schallschutz in 5 Schritten. 1. Schritt: Ständerwand aufbauen. Sogenannte UW-Profile bilden den Rahmen für die Trockenbauwände. Werden erhöhte Anforderungen an den Schallschutz gestellt, ist es entscheidend, für elastische Übergänge zwischen dem Ständerwerk sowie Wänden, Böden und der Raumdecke zu sorgen.
Wie geht es mit der Schale im Trockenbau?
Im Trockenbau geht das viel leichter und ohne die Wand dicker zu machen: durch den Einsatz einer Platte mit hoher Schallschutzleistung. Als Schale wird im Trockenausbau die Beplankung mit Platten bezeichnet. Der Abstand der Schalen, die Dämmung und die mehrfache Beplankung mindern den Schall.