Inhaltsverzeichnis
Ist Linoleum schädlich?
Heute ist Linoleum ein moderner, umweltfreundlicher und schadstoffarmer Bodenbelag. Durch seine natürlichen Bestandteile ist Linoleum selbst weitgehend frei von Formaldehyd, giftigen Lösemitteln, Weichmachern, Farbstoffen und gesundheitsschädlichen Schwermetallen.
Ist Linoleum empfindlich?
Da Linoleum empfindlich auf eindringende Feuchtigkeit reagiert, ist der Einsatz in Feuchträumen nicht zu empfehlen. Da Linoleum im Vergleich zu Teppichböden nur eine geringe Stärke hat, muss der Untergrund besonders eben sein. Ein Egalisieren der Estriche ist daher fast immer notwendig.
Wie fühlt sich Linoleum an?
Er ist sehr elastisch und nimmt selbst nach starker Belastung wieder seine ursprüngliche Form an. Dank der glatten Oberfläche ist Linoleum sehr pflegeleicht, da sich Schmutz nicht in Rillen oder Fugen sammeln kann. Zudem ist Linoleum rutschhemmend und wärmedämmend. Sie erhalten einen angenehm fußwarmen Boden.
Wie strapazierfähig ist Linoleum?
Linoleum ist strapazierfähig, bietet ein angenehm weiches Trittgefühl, ist robust und langlebig, verträgt sich gut mit Fußbodenheizungen und wirkt selbst an kalten Tagen fußwarm. Daneben ist das Naturprodukt von sich aus antistatisch, antibaktieriell, hygienisch und pflegeleicht.
Was sind die Nachteile von Linoleum?
Die Nachteile von Linoleum Da Linoleum, so wie die meisten Holzböden, bei Nässe aufquillt, ist es nicht für das Verlegen in Feuchträumen wie Bädern geeignet. Außerdem reagiert das Material sehr stark auf alkalische Mittel wie Laugen. Nach dem Verlegen verbreitet es noch über einige Zeit einen ausgeprägten Eigengeruch.
Was ist Linoleum als Bodenbelag?
Das Muster zieht sich hierbei durch das gesamte Material, und ist nicht nur aufgedruckt, wie es bei anderen Bodenbelagsstoffen üblich ist. Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften bietet sich Linoleum als Bodenbelag auch in modernen Neubauten an. Das Material wirkt warm, ist pflegeleicht und langlebig.
Welche Vorteile hat Linoleum für die Verlegung in Neubauten?
Linoleum bietet viele Vorteile, ist als Bodenbelag jedoch auch mit einigen Nachteilen verbunden. Ausschlaggebend für die Verlegung in Neubauten sind heute vor allem die gesundheitlich unbedenkliche Zusammensetzung und die lange Nutzungsdauer des Materials.
Was sind die hygienischen Eigenschaften von Linoleum?
Da sind zum einen die hygienischen Eigenschaften: Linoleum ist durch die Ausdünstung von Leinöl bakteriostatisch – das heißt, der Bodenbelag hemmt aus eigener Kraft das Wachstum von Bakterien. Linoleum ist darüber hinaus auch fungizid, also pilztötend. Daneben ist Linoleum auch resistent gegen viele Säuren und chemische Stoffe,…