Inhaltsverzeichnis
Was ist mit der Luftfeuchtigkeit im Keller schwierig?
Liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei über 60\% wird es mit dem Laminatboden im Keller schwierig. Dasselbe gilt für Räume, in denen Waschmaschine und Trockner untergebracht sind oder regelmäßig Wäsche trocknet.
Wann sollte der Keller richtig belüftet werden?
Es ist daher wichtig, dass der Keller richtig belüftet wird. In Winter können Sie kaum genug heizen. Im Sommer ist dagegen das Stoßlüften am frühen Morgen zu empfehlen, damit es nicht zur Bildung von Kondenswasser kommt. Falls Ihnen das regelmäßige Lüften im Winter schwerfällt, können Sie einen Luftentfeuchter verwenden.
Welche Bodenbelag eignen sich für den Keller?
Info: Nicht nur die Feuchtigkeit im Raum, sondern auch die Temperatur kann eine Rolle dabei spielen, welcher Bodenbelag für den Keller geeignet ist. Dauerhaft niedrige Temperaturen können Laminat bzw. Holzböden angreifen und auch Teppichboden verträgt ein derart raues Klima häufig nicht.
Ist brennbare Flüssigkeit im Keller erlaubt?
Aber auch Gasflaschen sowie Druckluftbehälter, die eine Explosionsgefahr bedeuten können, sind grundsätzlich im Keller nicht erlaubt. Ob die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten in Kellerräumen erlaubt ist, hängt von der Menge ab. Ähnliches gilt für kraftstoffbetriebene Fahrzeuge, wie Motorräder, Roller oder Mopeds.
Wie können Kellerräume genutzt werden?
Kellerräume können auf unterschiedliche Arten genutzt werden: Manch einer bringt hier seinen Hobbyraum unter, ein anderer richtet sich dort ein Homeoffice ein oder träumt von einem gemütlichen Partykeller mit eigener Bar.
Wie geht es mit dem Laminatboden im Keller?
Zudem klappt das Verlegen sehr schnell und unkompliziert und Laminat ist als günstiger Bodenbelag bekannt. Wichtig: Bevor Sie in Ihrem Keller einen Laminatboden verlegen, sollten Sie den Feuchtigkeitsgrad im entsprechenden Raum dokumentieren. Liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei über 60\% wird es mit dem Laminatboden im Keller schwierig.
https://www.youtube.com/watch?v=axbPO86z_rs