Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheidet man links und rechts öffnende Türen?
Je nach Anschlagart – also die Seite wo sich die Bänder befinden – unterscheidet man links öffnende Türen (DIN links) und rechts öffnende Türen (DIN rechts).
Was sind die Begrifflichkeiten für den Türanschlag der Tür?
Diese Normen haben auch zwei Begrifflichkeiten formuliert, um Verwechslungen auszuschließen: Türanschlag DIN rechts und Türanschlag DIN links, kurz einfach nur DIN links und DIN rechts genannt. Aber so genau wollen wir da gar nicht reinschauen – denn es geht um die einfache Frage, wie der Anschlag der Tür bestimmt wird.
Sind die Bänder auf der linken Seite der Tür rechts?
Sind die Bänder auf der linken Seite der Tür, handelt es sich um die Türöffnung „DIN links“ – Anschlag links. Sehen Sie die Bänder auf der rechten Seite, handelt es sich um die Türöffnung „DIN rechts“ – Anschlag rechts.
Wie kann ich den Türanschlag bestimmen?
Türanschlag bestimmen. Der Türanschlag ist auf der Seite, an der sich die Türbänder befinden – ABER ACHTUNG: Die Bänder müssen in geschlossenem Zustand sichtbar sein. Ist die Tür zu und sieht man dabei die Bänder rechts, dann handelt es sich um eine Tür mit Anschlag rechts. Die Tür ist somit rechts angeschlagen und laut Definition „DIN rechts“.
https://www.youtube.com/watch?v=sHQIm9bfnus
Wie werden die Türen von der rechten Seite betrachtet?
Dabei werden die Türen von der Seite aus betrachtet, auf der die Türbänder sichtbar sind und nach der sich das Türblatt öffnet: Türband auf der rechten Seite = Tür DIN rechts Türband auf der linken Seite = Tür DIN links
Was ist die linke Tür?
Die linke Tür ist die Tür mit den Scharnieren auf der linken Seite. Solch eine Tür kann sowohl ein Eingang als auch ein innerer sein. Die linke Tür öffnet sich immer mit der linken Hand. In diesem Fall kann sich die Leinwand sowohl in Richtung des Gehens als auch im Verlauf der Bewegung bewegen. Die linke Tür ist seltener als die rechte Tür.