Inhaltsverzeichnis
Wie bereite ich den Garten für den Winter vor?
Ein trockener Herbsttag ist ideal für die meisten Aufgaben.
- Laub fegen und Rasen düngen und mähen.
- Gemüse einlagern.
- Fallobst aufsammeln und Fruchtmumien entfernen.
- Teich auf Winter vorbereiten.
- Blumenzwiebeln setzen und Kübel herbstlich bepflanzen.
- Werkzeug und Geräte pflegen.
- Gewächshaus reinigen.
Wann sollte man die Pflanzen winterfest machen?
Den Garten winterfest machen Zum Ende der Gartensaison gibt es draußen noch einiges zu tun. Doch keine Sorge: Alle wichtigen Arbeiten, um den Garten winterfest zu machen, lassen sich mit unserer Checkliste an einem Wochenende umsetzen. Idealer Zeitpunkt dafür ist Mitte Oktober bis Anfang November.
Wie macht man Beete winterfest?
Sie können Beete winterfest machen, indem Sie Ihre Pflanzen mit Laub, Mulch oder Reisig vor der Kälte schützen. Kranke und beschädigte Pflanzen sollten sie vorher entfernen. Graben Sie außerdem frostempfindliche Blumenzwiebeln aus und bringen Sie diese ins Warme, zum Beispiel in den Keller oder in die Garage.
Wann muss man Pflanzen einpacken?
Hobbygärtner sollten jedoch erst dann den Jutesack zur Hilfe nehmen, wenn die ersten Fröste im Herbst kommen. Denn den Pflanzen sollten so lange wie möglich die Gelegenheit geboten werden, sich mit der Herbstwitterung langsam an die Kälte zu gewöhnen und somit für die kalten Wintermonate abzuhärten.
Was Abdecken im Winter?
Stehen noch späte Gemüsepflanzen wie Grünkohl oder Mangold im Beet, wird als Winterschutz eine Schicht Mulch oder etwas Herbstlaub, vermischt mit Kompost, ausgebracht. Ungenutzte Beetflächen werden mit Laub, Stroh, Folie oder Vlies abgedeckt. Auf abgeernteten Gemüsebeeten empfiehlt sich eine Gründüngung.
Was muss im Herbst im Garten geschnitten werden?
Bei Kübelpflanzen sollten alte Blüten und Saatstände entfernt werden. Das stärkt die Pflanzen und erleichtert das Überwintern draußen oder im Winterquartier. Auch der Rasen benötigt noch einen letzten Schnitt, um gut durch den Winter zu kommen.
Wann Pflanzen abdecken?
Pflanzen sollten im Frühling bis zu den Eisheiligen (12. bis 15. Mai) vor Frost geschützt werden – denn bis dahin besteht die Gefahr von Nachtfrösten. Decken Sie Ihre Pflanzen bis zu den Eisheiligen nachts ab, beispielsweise mit Frostschutzvlies.
Was macht man mit dem Gemüsebeet im Winter?
Wenn die Gemüsebeete erst im November leer geräumt werden, reicht es in der Regel, den Boden zu lockern und zu mulchen. Nur sehr schwerer, tonhaltiger Boden muss umgegraben werden, damit er gut durchlüftet wird und nicht verschlämmt.
Welches Laub zum Abdecken?
Eichenlaub für Rhododendren Verwenden Sie das frische Laub am besten als Mulch im Rhododendronbeet. Das Laub setzt beim Verrotten Säure frei und senkt damit den pH-Wert des Bodens – ideal für Rhododendren und andere Gartenpflanzen, die keine hohen pH-Werte vertragen.