Inhaltsverzeichnis
Warum knirscht das Laminat?
Gründe für knarrendes Laminat Laminat dehnt sich bei höheren Temperaturen aus und vergrößert sich ein wenig, nachdem es verlegt wurde. Wurde das Laminat zu eng verlegt, entsteht ein großer Druck an der Wand und das Laminat knarrt. Untergrund: Ein unebener Untergrund kann ein weiter Grund für knarrendes Laminat sein.
Wie lange dauert es bis sich Laminat legt?
Je nach Erfahrung und handwerklichem Geschick hängt auch die Dauer für die Verlegung von Laminat ab. Aber keine Panik, jeder, der etwas handwerkliches Können mitbringt, kann Laminat verlegen. Für einen 20 qm großen Raum sollte man in der Regel 4-7 Stunden einplanen.
Kann man Möbel direkt auf Laminat stellen?
Das bei der Herstellung unter großen Druck zusammengepresste Laminat trägt normalerweise Möbel bis hin zu schweren Holzschränken, Tischen und Kommoden problemlos. Voraussetzung, um die Einrichtungsgegenstände auf Laminat zu stellen, ist eine fehlerlose Verlegung.
Warum knirscht der Boden?
Lose oder durchgerostete Nägel können schon die erste Ursache dafür sein, dass die Dielen nicht ganz fest sitzen und dadurch knarren. Es kann aber auch sein, dass das Knarren andere Ursachen hat, zum Beispiel Risse oder Brüche ganzer Dielen. Dann muss der Boden ganz oder teilweise ausgetauscht werden.
Kann man auf einer Fußbodenheizung Laminat verlegen?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auf einer Fußbodenheizung Laminat zu verlegen. Allerdings ist die Fähigkeit von Laminat, Wärme zu leiten, schwächer als die von Parkett und deutlich schwächer als die von Fliesen. Der Laminatboden erwärmt sich damit langsamer.
Was ist wichtig für das Verlegen des Laminats?
Ganz wichtig für das Verlegen des Laminats ist auch, dass der unterliegende Heizestrich nicht mehr allzu sehr feucht ist. Im Neubau gilt: Der dort aufgebrachte Estrich muss komplett durchgetrocknet sein. Laminat über einer Fußbodenheizung sollte nicht dicker als neun Millimeter sein.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur beim Parkett?
Messen Sie auch beim Parkett immer direkt am Boden, um die Vorlauftemperatur korrekt einzustellen. Werden nicht mindestens 25 Grad erreicht, sollten Sie die Einstellungen nachjustieren. Parkett speichert die Wärme nicht so stark wie ein Fliesen- oder Steinboden. Die Temperatur am Boden sollte daher deutlich höher sein.