Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie wächst die Cranberry?
- 2 Kann man Cranberries in Deutschland anpflanzen?
- 3 Wo wachsen die Cranberries?
- 4 Wie hoch wächst Cranberry?
- 5 Wie baut man Cranberries an?
- 6 Wann sind Cranberry zu ernten?
- 7 Ist Cranberry winterhart?
- 8 Wo wachsen Cranberry in Deutschland?
- 9 Wann werden Cranberrys geerntet?
- 10 Wie decken sie Cranberry-Pflanzen?
Wie wächst die Cranberry?
Cranberries wachsen an Zwergsträuchern, deren dünne Zweige sich kriechend über den Boden ausbreiten und bis zu zwei Meter lang werden. Die Pflanzen können sehr alt werden und bilden einen etwa zehn Zentimeter hohen, dichten und trittfesten Pflanzteppich.
Kann man Cranberries in Deutschland anpflanzen?
Sie zählt zu den Heidekrautgewächsen und bildet leuchtend rote, sehr vitaminreiche Früchte aus. Auch in Deutschland gelingt der Anbau von Cranberries, sofern es sich nicht um allzu schwere Böden handelt.
Wo wachsen die Cranberries?
Ideale Bedingungen für den kommerziellen Anbau von Cranberries finden sich im Norden der USA. Der größte Teil der Produktion stammt aus den Bundesstaaten Wisconsin, Massachusetts, New Jersey, Oregon und Washington.
Wie groß wird ein Cranberry Strauch?
Wuchs
Wuchs | bodendeckend, kriechend |
---|---|
Wuchsbreite | 60 – 80 cm |
Wuchsgeschwindigkeit | 20 – 40 cm/Jahr |
Wuchshöhe | 10 – 20 cm |
Wo und wie wachsen Cranberries?
Cranberries stammen aus Nordamerika, wo sie natürlich in Hochmooren vorkommen und großflächig angebaut werden. Äußerlich ähneln sie stark den Heidelbeeren und gehören wie diese zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Die leuchtend rote Cranberry wird allerdings deutlich größer als ihre europäischen Verwandte.
Wie hoch wächst Cranberry?
20 cm
Die Wuchshöhe beträgt etwa 20 cm. Ein Rückschnitt ist nicht nötig, nur wenn Sie überlange Triebe einkürzen möchten. Die Cranberries sind sehr frostfest und mögen auch im Winter eine gleichmäßige Feuchtigkeit.
Wie baut man Cranberries an?
Cranberries können im Frühjahr oder Herbst bei frostfreier Witterung gepflanzt werden. Am einfachsten setzt man vorgezogene Topfpflanzen wie klassische Bodendecker. Mit seinen Ausläufern eignet sich das Obstgehölz als Unterpflanzung für Rhododendron oder als Böschungsbepflanzung.
Wann sind Cranberry zu ernten?
Daher ist die Erntezeit der Cranberry von September bis ungefähr Anfang November. Es gibt zwei Methoden der Ernte.
Wie werden Cranberry geerntet?
Die Nassernte. Um die Cranberries nass zu ernten, fluten die Farmer ihre Felder bis zu einer Höhe von 45 Zentimetern. Künstlich erzeugte Wasserstrudel lösen die Beeren von den Sträuchern. Da jede Cranberry vier Luftkammern besitzt, schwimmen sie an der Wasseroberfläche.
Wo wachsen Cranberries in Deutschland?
Auf den sauren, leichten Böden am Südrand der Lüneburger Heide wachsen Blaubeeren und Cranberries gut. Nachdem Familie Dierking auf fast 40 Jahre Erfahrung mit Beerenobst zurückgreifen konnte, wagte sie sich 1999 an den Anbau der Cranberries. Mittlerweile ist ihre Plantage mit 15 Hektar die größte in Deutschland.
Ist Cranberry winterhart?
Cranberries sind in milden Breiten winterhart, die Blüten und Früchte sind generell früh- und spätfrostgefährdet. Ab etwa Minus vier Grad Celsius erfrieren im Frühjahr die Blüten und im Herbst die Beeren.
Wo wachsen Cranberry in Deutschland?
Wann werden Cranberrys geerntet?
Cranberry Ernte. Cranberrys werden ab dem frühen Herbst geerntet, wenn die Beeren ihre typisch tiefrote Farbe angenommen haben. Dies findet in der Regel von September bis Anfang November statt.
Was sind die Schädlinge von Cranberrys?
Die Pflege der robusten Pflanze ist recht einfach zu handhaben. Potenzielle animalische Schädlinge sind der Moosbeerenspanner, Hochmoor-Perlmutterfalter und der Hochmoor-Bläuling. Cranberrys werden ab dem frühen Herbst geerntet, wenn die Beeren ihre typisch tiefrote Farbe angenommen haben.
Wie viele Sorten gibt es in der Cranberry?
Zwar gibt es über 100 verschiedene Sorten, für den kommerziellen Anbau werden aber nur wenige genutzt. Im Handel findet man die Cranberry bei uns auch unter dem Namen „Kulturpreiselbeere“. Die Cranberry wächst mit einem Meter pro Jahr relativ zügig. Durch ihren kriechenden Wuchs bedeckt die Pflanze schnell große Flächen.
Wie decken sie Cranberry-Pflanzen?
Cranberrys bilden viele Ausläufer und verbreiten sich gut. Auch deshalb sind sie gut als Bodendecker geeignet. Nach dem Pflanzen sollten Sie die jungen Cranberry-Pflanzen reichlich gießen. Den Boden decken Sie anschließend mit Rindenmulch ab. Durch die Zersetzung des Rindenmulchs wird der Boden ebenfalls versauert.