Was bedeuten braune Spitzen bei Pflanzen?
Braune Blattspitzen und Blattränder können ein Indiz sowohl für einen Wassermangel als auch zu viel Nässe sein, häufig im Zusammenhang mit einer zu hohen oder niedrigen Luftfeuchtigkeit. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann vor allem für einige tropische Pflanzen zum Problem werden.
Warum bekommen pflanzen braune Spitzen?
Meist beginnt die Braunfärbung an den Spitzen oder Blatträndern. Schuld sind in der Regel folgende Pflegefehler: Wassermangel: Die Erde der Pflanze ist ständig zu trocken. Zu viel Wasser: Übermäßiges Gießen und Staunässe schadet vielen Pflanzen.
Was tun gegen gelbe Blätter bei Hortensien?
Zeigen sich gelbe Blätter bei einer roten Hydrangea sollten Sie deshalb den pH-Wert korrigieren. Gut geeignet sind organische Düngemittel wie Kompost.
Wann sollte die Palme geschützt werden?
Sobald sich die Außentemperaturen bis auf + 5 °C der jeweiligen Toleranzgrenze der Palme nähern, ist es Zeit den Winterschutz anzubringen. Wenn also eine Palmenart Temperaturen zwischen minus 12 °C und minus 17 °C verträgt, sollte sie ab einer Temperatur von minus 7 °C geschützt werden.
Ist die Palme bräunlich?
Färben sich die Blätter Ihrer Palme bräunlich, ist das kein Grund zur Panik. Zuerst gilt es, den Grund für die Verfärbung herauszufinden. Häufig reagieren Palmen auf Stress mit braunen Blättern. Ein Umtopfen in einen größeren Blumentopf oder Kübel ist zwar ab und an nötig, allerdings setzt die Maßnahme die Palme unter Stress.
Ist die Palme trocken oder trocken?
Eventuell ist ein Umtopfen der Palme nötig. Schauen Sie nach, ob die Erde zu feucht oder zu trocken ist. Ist sie zu nass, lassen Sie sie erst abtrocknen, bevor Sie erneut gießen. Leidet Ihre Palme unter der Trockenheit, geben Sie ihr regelmäßig Wasser. Kontrollieren Sie, ob der Standort Ihrer Palme den Anforderungen der Pflanze genügt.
Wie lange dauert die Entwicklung der Palme?
Daraus entspringen die Blätter bzw. Wedel. Es dauert verschiedene Jahre bis das Dickenwachstum abgeschlossen ist. Erst wenn die endgültige Stärke erreicht ist, beginnt die Palme in die Höhe zu wachsen: Hinweis: Eine im Kübel kultivierte Palme wächst bedeutend langsamer. In der Regel können zwei bis vier Wedel pro Jahr erwartet werden.