Inhaltsverzeichnis
Wie bewahrt man Auberginen richtig auf?
Sie halten sich am besten, wenn sie kühl, aber nicht zu kalt gelagert werden. Der Kühlschrank ist nicht der richtige Ort für Auberginen. Durch das feuchtkalte Klima werden sie schnell schnell wabbelig und gummiartig. Lagere sie besser außerhalb des Kühlschranks und verbrauche sie so zügig wie möglich.
Wie erkennt man dass Aubergine schlecht ist?
So lange sich das weiße Fruchtfleisch der Aubergine tadellos schneiden lässt, fest ist und auch nicht pilzig riecht, ist sie gut. Ist die Aubergine schon absolut verdorben, dann ist sie durch und durch weich und es bildet sich auch Schimmel. In diesem Fall darf das Gemüse nicht mehr verwendet werden.
Wie lange kann man angeschnittene Zucchini aufbewahren?
So lagern Sie eine Zucchini richtig Am besten eignet sich ein Keller oder Speisekammer. So bleiben sie angeschnitten meist 3-4 Tage frisch und knackig. Im nicht angeschnittenen Zustand, können Sie je nach Art und Reife oft Wochen, manchmal sogar mehrere Monate aufgehoben werden.
Wie kann ich eine angeschnittene Avocado aufbewahren?
Angeschnittene Avocados sollten Sie stets kühl lagern. Wichtig ist, den Avocadokern nicht aus den Avocadohälften zu entfernen, da der Kern wichtige Enzyme enthält, die die Avocado länger haltbar machen. Kommt das Fruchtfleisch mit Sauerstoff in Berührung, beginnt durch das Ethylengas ein Oxidationsprozess.
Wann werden die ersten Auberginen geerntet?
Nach acht bis zehn Wochen können Sie abhängig von Temperatur, Wind und Nässe die ersten Auberginen ernten. Im Freiland wird ab August bis kurz vor Einsetzen des ersten Frosts geerntet. Frühe Sorten sind bereits Ende Juli erntereif. Im beheizten Gewächshaus reicht die Saison bis weit in den Winter hinein.
Wie gelingt die Pflanzung von Auberginen?
Standort und Pflanzung der Eierfrucht. In unseren Breiten gelingt der Anbau von Auberginen in der Regel meist nur im Gewächshaus optimal. Denn sobald die Temperaturen unter 15 Grad fallen, wächst die Aubergine nicht mehr richtig, dennoch ist ein Freilandanbau möglich. Der Boden für die Pflanzen sollte tiefgründig und humos sein.
Welche Schädlinge sind gefährlich für Auberginen?
Die Vermehrung erfolgt durch Samen. Schädlinge, die die Pflanzen befallen können, sind die Weiße Fliege, Spinnmilben sowie die Grüne Gurkenblattlaus. Die gefährlichste Krankheit für Auberginen ist die Verticillium-Welke. Sie beginnt am Blattrand und setzt sich dann bis hin zur Mittelrippe fort.
Wann erfolgt die Aussaat der Aubergine?
Für den Anbau der Aubergine empfiehlt sich die Pflanzung mit Vorkultur. Wird der Anbau unter Glas vorgenommen, dann erfolgt die Aussaat im Februar, die Pflanzung Ende April.