Inhaltsverzeichnis
Wann kann man den Mangobaum einstellen?
einstellen kann, ohne Schaden zu nehmen. Die heranwachsende Mango sollte erst ab dem zweiten Lebensjahr, im Sommer, ins Freie gestellt werden. Dann können die pralle Sonne und hin und wieder kühlere Temperaturen dem Bäumchen nichts mehr anhaben. Natürlich kann man den Mangobaum auch immer im Haus lassen und als reine Zimmerpflanze kultivieren.
Wie lange dauert der Transport von Mangobaum?
Sie sind nicht billig und überstehen den Transport häufig nicht. Wer ein wenig Geduld aufbringt, kann sich einen Mangobaum aber auch aus einem Samen selber ziehen, das ist nicht schwierig. Bis zur Blüte kann es aber sehr lange dauern, an die 10 Jahre oder darüber ist keine Seltenheit.
Was benötigt ein Mangobaum zum Überwintern?
In der Regel benötigt ein Mangobaum keine Winterruhe und wird wie gewöhnlich weiter gegossen und gedüngt. Sollte er jedoch einen kühlen Platz zum Überwintern bekommen, dann benötigt er etwas weniger Wasser und Dünger als in den wärmeren Monaten.
Wie wird der Mangobaum kultiviert?
Der Mangobaum wird in unseren Breitengraden fast immer als Kübelpflanze kultiviert und angeboten. Das hat rein praktische Gründe, denn Temperaturen unter 15°C mag er gar nicht. Damit ist er bei unseren Wintertemperaturen als Freilandpflanze aus dem Rennen.
Was ist bei der Pflege des Mangobaums wichtig?
Die optimale Wasserversorgung spielt bei der Pflege des Mangobaums eine große Rolle. Damit das Bäumchen wächst und gedeiht, muss es entsprechend gepflegt werden. Ein wichtiger Teil der Pflege ist das Gießen. Ein Mangobaum liebt gleichmäßig feuchte Böden und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wie erkennt man die Reife einer Mango?
Die Reife einer Mango erkennt man beispielsweise an einer leicht ledrigen Außenhaut, die bei wenig Druck nachgibt. Die Farbe ist kein aussagekräftiges Indiz für die Reife einer Frucht.