Inhaltsverzeichnis
Wie schneide ich eine Chili?
Schneiden Sie von der gewaschenen Chilischote den Stielansatz ab und halbieren Sie sie dann der Länge nach. Nun die Kerne mit einem Messer von den Hälften lösen und wegwerfen. Zum Schluss schneiden Sie die Chilihälften der Länge nach oder quer in feine Streifen.
Wann Chili schneiden?
Empfehlenswert ist sowohl der Rückschnitt nach der Ernte im späten Herbst, wie auch ein pflegender Formschnitt nach der Überwinterung. Auch hier kappen Sie alle Triebe über dem ersten Knoten einer Verzweigung. Zusätzlich entfernen Sie alle Zweige und Blätter, die sich über den Winter gelb verfärbt haben.
Welche Temperaturen vertragen Chilis?
Ab Temperaturen dauerhaft unter 10 °C verlieren die meisten Chili-Arten ihre Blätter und sehen kränklich und ungesund aus. Gerade die Chili-Art Capsicum chinense ist sehr kälteempfindlich und verträgt keine Temperaturen unter 13 °C. Baumchilis sind dagegen schon etwas unempfindlicher.
Wie kann man Chili Pflanzen überwintern?
Idealerweise sollte der Raum zum Überwintern hell mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad sein. Möglich ist auch eine Überwinterung bei höheren Temperaturen, etwa in einem Wintergarten oder warmem Gewächshaus. Die Temperatur sollte aber nicht über 20 Grad liegen.
Wann muss Chili geerntet werden?
Die ersten ausgereiften Schoten von Chilis und Peperonis kannst du ab Ende Juli ernten. Chilis sind reif, wenn sie rot und prall aussehen. Ob gelb, grün oder rot – Peperoni können, ganz ähnlich wie Gemüsepaprika, in verschiedenen Reifestadien geerntet und gegessen werden.
Ist Chili winterhart?
Da sie sehr kälteempfindlich sind, werden Chilis hierzulande meist als einjährige Pflanze kultiviert. Dabei können sie im Haus überwintern. Chilis stammen aus Mittel- und Südamerika und vertragen daher keinen Frost. Schon bei Temperaturen unter zehn Grad verlieren sie ihre Blätter und nehmen Schaden.
Was ist die Grösse von Chili und Paprikapflanzen?
Beschneiden der Chili- und Paprikapflanzen. Viele Sorten der Art C. baccatum und fast alle der Art C. frutescens haben den Drang zur Grösse. Einige Pflanzen wie Escabeche, Dedo de Moça, Aji Cuencano, Tabasco usw. werden in unseren Breiten locker 1,50m und grösser.
Wie groß sind die Chili-Pflanzen in der Wohnung?
Einige Pflanzen wie Escabeche, Dedo de Moça, Aji Cuencano, Tabasco usw. werden in unseren Breiten locker 1,50m und grösser. Da viele C. baccatum erst spät reifen, sind solche Riesen in der Wohnung schwer unterzubringen. Manche dieser Chili-Pflanzen haben versucht den Balkon über mir zu erreichen und sich durch Ritzen nach oben gequetscht.
Wie lange dauert die Aussaat der Chilisorten?
Bei manchen Chilisorten wie zum Beispiel die Hungarian Hotwax oder auch die Jalapeno Early mit einer Reifezeit von ca. 90 Tagen reicht eine Aussaat der Chilisamen im März oder April um im September reife Chilischoten ernten zu können.
Was ist das Zurückschneiden von Chilipflanzen?
Fazit: Im Vergleich zu anderen Pflanzen ist das Zurückschneiden von Chilipflanzen keine Kunst und hilft im Sommer die Pflanzen buschiger wachsen zu lassen. Ein radikaler Rückschnitt im Herbst erleichtert das Überwintern.