Inhaltsverzeichnis
Wie gross wird Euonymus?
Der Japanische Spindelstrauch wächst als reich verzweigter buschiger Strauch oder kleiner Baum, der zwei bis acht Meter Wuchshöhe erreicht. Die meisten Zuchtformen werden nur bis zu zwei Meter hoch und fast ebenso breit. Die Blätter von Euonymus japonicus sitzen gegenständig an den Zweigen.
Welche Erde für Euonymus?
Das beliebte Gehölz bevorzugt einen humusreichen und halbschattigen Standort mit guter Drainage. Bei verdichtetem und schwerem Boden wächst Euonymus schwer an und entwickelt sich nur mäßig.
Wie hoch wächst Spindelstrauch?
Der Spindelstrauch wird je nach Art zwei bis fünf Meter hoch und bildet im Alter eine mehr oder weniger stark ausladende Krone mit oft dichter Verzweigung.
Wie hoch wächst Kriechspindel?
Dank seiner geringen Wuchshöhe von 30 cm eignet sich dieser schöne Spindelstrauch zum Einfrieden von Terrassen, zur Kübelbepflanzung oder für die Balkonbegrünung. An Mauern, Zäunen oder Bäumen gepflanzt, erklimmt die Immergrüne Kriechspindel mit ihren Haftwurzeln eine Höhe von über 300 cm.
Wie schnell wächst der Spindelstrauch?
Wenn Der Strauch 2 Meter hoch werden darf, sollten Sie die Pflanzen in einem Abstand von 1 Meter zueinander anpflanzen. Im Jahr wächst der Strauch etwa 10 bis 20 cm und zählt zu den mäßig wachsenden Pflanzen.
Wann schneidet man Euonymus?
Jährlicher Rückschnitt Schneiden Sie Ihren Spindelstrauch gar nicht, dann kann er je nach Sorte sehr ausufernd wachsen. Daher ist ein Schnitt im Frühjahr oder Herbst empfehlenswert. Bevorzugen Sie einen sehr dichten Wuchs, dann können Sie Ihren Spindelstrauch auch zweimal im Jahr beschneiden.
Welcher Dünger für Euonymus?
Efeu-Dünger Euonymus-Dünger 250ml
- Dünger für Efeu, Euonymus, immergrüne Kletterpflanzen und Bodendecker als Konzentrat.
- Schnelle Verfügbarkeit für die Pflanze durch effektivste Komplexverbindungen.
- Je nach Pflanzenart und Zustand sind 250ml Düngerkonzentrat ausreichend für 60-125 Liter fertigen Flüssigdünger!
Ist Spindelstrauch winterhart?
Heimische Spindelsträucher sind winterhart, ebenso auch die beliebte Kriechspindel. Der Japanische Spindelstrauch allerdings übersteht nur Temperaturen von bis zu -5 °C und sollte daher zur kalten Jahreszeit geschützt werden.
Wie schnell wächst Kriechmispel?
Wuchs
Als Kübelpflanze geeignet | |
---|---|
Wuchs | dicht, kompakt, flach |
Wuchsbreite | 50 – 70 cm |
Wuchsgeschwindigkeit | 5 – 15 cm/Jahr |
Wuchshöhe | 10 – 15 cm |
Wann treibt der Spindelstrauch aus?
Eine Besonderheit sind die Korkleisten mancher Spindelsträucher. Sie sind im Winter besonders gut zu sehen. Vier auffällige Korkleisten entlang der Triebe machen den Flügel-Spindelstrauch selbst nach dem Laubfall zu einem Hingucker im Garten. Im Frühjahr treibt das Gehölz sehr zeitig und frischgrün aus.
Wie schneidet man Euonymus?
Das Wichtigste in Kürze:
- nur mit richtig scharfem Werkzeug schneiden.
- Quetschungen unbedingt vermeiden.
- beim Heckenschnitt Gesetze beachten.
- zuerst kranke und verletzte Äste abschneiden.
- immer einen von sich kreuzenden Zweigen entfernen.
- zum Schluss auslichten und in Form schneiden.
Kann man Rhododendron schneiden?
Einen Rhododendron muss man normalerweise nicht schneiden. Verkahlte Sträucher werden durch eine Verjüngung mit der Gartenschere aber wieder kompakt und dicht. Ist Ihr Rhododendron inzwischen zu groß geworden und von unten stark verkahlt, können Sie ihn einfach stark schneiden und damit wieder in Form bringen.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit für Euonymus?
Eine mittlere bis leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit, 50 bis 75\%, ist für alle Euonymus vorteilhaft. Bei einer ausreichend hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen die Pflanzen gesund und entwickeln sich prächtig, sofern auch die anderen Pflegebedürfnisse ausreichend erfüllt werden.
Wie kann man Euonymus vermehren?
Im frühen Sommer kann man den Euonymus durch 7 bis 10 cm langen Kopfstecklinge vermehren. Man schneidet einen Steckling direkt unterhalb eines Blattknotens von einem jungen Trieb ab und entfernt dann die unteren Blätter. Der Steckling sollte nun noch mindestens 3 bis 4 Blattpaare besitzen.
Was ist der immergrüne Strauch?
Der in Japan und Korea beheimatete immergrüne Strauch hat eine wundervolle, kompakte Belaubung, die nicht nur das ganze Jahr über Farbe in den Garten bringt, sondern auch mehrfarbig ist und so für spannende Kontraste im heimischen Grün sorgt.