Inhaltsverzeichnis
Welche Arten von Stecklingen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Stecklingen
- Blattsteckling: Der Ableger besteht nur aus einem Blatt mit Stiel.
- Kopfsteckling: Die Spitze der Pflanze dient als Steckling.
- Wurzelsteckling: Hierbei wird ein Stück der Wurzel als Steckling verwendet (nur für sehr wenige Pflanzen geeignet).
Welchen Namen haben die am Steckling entstehenden Wurzeln?
Adventivknospen, -sprosse, -wurzeln: Solche neuen Pflanzenaustriebe entstehen an Stellen, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind: An Stecklingen entstehen neue Wurzeln am Stecklingsgrund, am Tomatenstamm neue seitliche Wurzeln, wenn die Pflanze bei der Auspflanzung tiefer gesetzt wird als sie vorher stand.
Was sind Wurzelstecklinge?
Als Wurzelsteckling (auch Wurzelschnittling genannt) wird ein etwa 5 bis 10 cm langes und 1 bis 2 cm dickes Teilstück einer Wurzel bezeichnet, das als Steckling zur vegetativen Vermehrung benutzt wird. Es wird während der Vegetationsruhe geschnitten und in ein Sand-Torf-Gemisch gesteckt.
Kann man aus Blättern Pflanzen ziehen?
Es gibt zudem die Möglichkeit, Pflanzen durch Blattstecklinge zu vermehren. Das funktioniert beispielsweise hervorragend beim Usambaraveilchen. Dafür einfach ein Blatt abschneiden und den Stiel in Erde stecken. Die neuen Pflanzen sollten am besten in einem Mini-Gewächshaus gezogen werden.
Welche Pflanzen sind für die Stecklingsvermehrung geeignet?
Nicht längst alle Zier- und Gartenpflanzen sind für die Stecklingsvermehrung geeignet, daher stellen wir zehn Blumen, Kräuter und Sträucher vor, bei denen die Anzucht garantiert gelingt. 1. Rosen über Stecklinge vermehren 2.
Welche Pflanzenarten lassen sich durch Wurzelstecklingen vermehren?
Nur wenige Pflanzenarten lassen sich durch Wurzelstecklinge vermehren, darunter sind aber auch Pflanzenarten, die sich nicht durch andere Stecklinge vermehren lassen. Das Anwachsverhalten variiert je nach Pflanzenart stark. Von einer Mutterpflanze kann in der Regel eine sehr große Zahl an Wurzelstecklingen gewonnen werden.
Welche Triebe eignen sich für die Anzucht von Stecklingen?
Kräftige und blütenlose einjährige Triebe sind für die Anzucht von Stecklingen optimal. Einige immergrüne Gehölze wachsen allerdings auch als zwei bis dreijährige Triebe sehr gut an, wenn man ihnen entsprechend viel Zeit gibt.
Was sind die besten Gehölze für die Anzucht von Stecklingen?
Nehmen Sie das Ausgangsmaterial ausschließlich von gesunden, wüchsigen Mutterpflanzen. Kräftige und blütenlose einjährige Triebe sind für die Anzucht von Stecklingen optimal. Einige immergrüne Gehölze wachsen allerdings auch als zwei bis dreijährige Triebe sehr gut an, wenn man ihnen entsprechend viel Zeit gibt.