Inhaltsverzeichnis
Wie weit darf eine Hecke durch den Zaun wachsen?
Pflanzen bis zu 100 cm Höhe müssen einen Abstand von mindestens 25 cm wahren. Pflanzen ab 101 cm bzw. 150 cm Höhe haben eine Entfernung von mindestens 50 cm einzuhalten. Hecken ab 151 cm Höhe dürfen nicht näher als 75 cm an das Nachbargrundstück heran reichen.
Wie kann man eine Hecke eingehen lassen?
Ringeln ist ein für die Umwelt unschädliches Verfahren, das aus der Forstwirtschaft stammt und das sich seit Jahrhunderten bewährt hat. Durch diese Maßnahme wird der Saftstrom der Heckenpflanzen unterbrochen, sodass sie über einen Zeitraum von 12 bis 36 Monaten eingehen.
Wie lange darf man Büsche schneiden?
In § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist seit 2010 bundesweit einheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.
Wie lange darf man Hecken entfernen?
Laut Bundesnaturschutzgesetz ist das Entfernen einer Hecke grundsätzlich nur von Oktober bis Februar erlaubt. Diese Vorschrift wurde zum Schutz der Vögel erlassen, die ab März in den Hecken brüten könnten, und gilt sowohl für Hecken im Siedlungsbereich als auch in der freien Landschaft.
Welche Beispiele für Sträucher gibt es?
Typische Beispiele für Sträucher sind die Rose, die Zaubernuss, die Stachelbeere, die Haselnuss oder auch der Liguster. Sträucher werden als reine Zierde oder als Hecke zum Sichtschutz gepflanzt. Häufig spielt jedoch auch die Frucht oder Blüte des Strauches eine Rolle, wie es bei Johannisbeere, Heidelbeere oder Holunder der Fall ist.
Wann sollte man Sträucher verpflanzen?
Sträucher am besten bei mildem Wetter verpflanzen. Frühherbst oder Spätfrühling ist eine gute Zeit, vorausgesetzt, der Boden ist weder durch nässt noch gefroren. Dann befinden sich die Gehölze in einer Ruhephase und werden am wenigsten gestresst.
Wie setzen sie Sträucher um?
Setzen Sie aber möglichst nur Sträucher um, die nicht länger als ein Jahr in Ihrem Garten standen. Vermeiden Sie unbedingt, Sträucher umzupflanzen, die schon lange Jahre eingewurzelt sind und ihre volle Größe erreicht haben. Sträucher mit rankenden Trieben beim Umsetzen gut mit Bändern oder Schnüren umwickeln oder in einen Sack stecken.
Welche Sträucher entspringen aus der Basis?
Sträucher, deren Triebe aus der Basis entspringen wie die Haselnuss, Forsythie, Deutzie und Philadelphus werden nur nah am Boden ausgelichtet. Die straff aufwachsenden Triebe werden in der Höhe und an den Spitzen möglichst nicht beschnitten. Es wird nur mit Säge, Astschere und Rosenschere gearbeitet. Außerdem wird Totholz herausgeschnitten.