Warum werden die Spitzen meiner Pflanze braun?
Meist beginnt die Braunfärbung an den Spitzen oder Blatträndern. Schuld sind in der Regel folgende Pflegefehler: Wassermangel: Die Erde der Pflanze ist ständig zu trocken. Zu viel Wasser: Übermäßiges Gießen und Staunässe schadet vielen Pflanzen.
Warum werden Blütenblätter Gelb?
Werden die Blätter immer gelber, dann kann zu viel oder zu wenig Licht daran schuld sein. Wer einen schattigen Standort liebt, dafür aber in der prallen Sonne steht, der bekommt gelbe Blätter, die an den Rändern später braun werden und dann abfallen. Die Schäden entstehen durch die Überhitzung des Blattgewebes.
Was führt zu gelben Blättern?
Umgekehrt können zu viele Nährstoffe eine Nährstoffverbrennung verursachen, die ebenfalls zu gelben Blättern führt. Unterdüngung führt dazu, dass sich die Blätter von grün zu gelb verfärben und letztlich zusammenfallen, während eine Überdüngung dazu führt, dass die Blätter brüchig, leuchtend gelb und kraus werden.
Warum bekommt eine Pflanze Gelbe Blätter?
Dass eine Pflanze gelbe Blätter bekommt, ist ein normaler Alterungsprozess. Nachdem die maximale Lebenserwartung eines Blattes erreicht wurde, stellt die Pflanze die Nährstoff- und Wasserversorgung ein.
Warum sind Blätter ihrer Zimmerpflanze gelb?
Färben sich die Blätter Ihrer Zimmerpflanze gelb, versucht das Gewächs auf diese Weise auf einen Missstand hinzuweisen. Oft sind einfache Pflegefehler die Ursache für den kränklichen Eindruck. Genaueres erfahren Sie in diesem Artikel.
Kann man braune Spitzen an den Blättern aufnehmen?
Braune Spitzen an den Blättern werden nicht durch einen Nährstoffmangel hervorgerufen. Ein Nährstoffmangel tritt vor allem auf, wenn das Substrat schon lange nicht mehr gewechselt oder das Düngen vergessen wurde. Eisen zum Beispiel wird nach einiger Zeit aus dem Substrat geschwemmt und die Pflanzen konnten nicht die notwendigen Mengen aufnehmen.