Inhaltsverzeichnis
Wie Wässert man Pfefferpflanzen?
Den Pfeffer wässert man ganzjährig mäßig. Zwischen den einzelnen Wassergaben lässt man die Erdoberfläche gut antrocknen. Als Gießwasser und zum täglichen Besprühen nimmt man für die Pfefferpflanzen weiches, abgestandenes und zimmerwarmes Wasser.
Kann man Pfefferpflanze kaufen?
In Gartencentern oder auch in gut sortierten Supermärkten können Sie das Saatgut der Pfefferpflanze kaufen. Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass die Samen nur eine begrenzte Zeit lang keimfähig sind. Nach dem Kauf sollten Sie den Pfeffer also möglichst rasch säen.
Wie werden Pfefferpflanzen kultiviert?
Dort werden die ausdauernden, kletternden Pfefferpflanzen wie Bohnen an langen Stangen oder pyramidenförmigen Rankgerüsten kultiviert. Erstmals wurden Pfefferkörner als Gewürz- und Heilmittel von Hippokrates erwähnt und sind auch heute noch ein weltweit begehrtes Handelsgut.
Wie gedeiht eine Pfefferpflanze?
Eine Pfefferpflanze gedeiht am besten in einem Erd-Sand-Gemisch und sollte nicht zu stark gegossen werden. Am besten gießen Sie die Pflanze mit Regenwasser. Pfeffer wächst in der Natur wie eine Kletterpflanze.
Wie sollte man die Pfefferpflanze dauerhaft kultivieren?
Wer die Pfefferpflanze dauerhaft kultivieren möchte, sollte ein ganzjährig warmes Glashaus oder einen Wintergarten besitzen, denn Piper nigrum liebt einen sonnigen, warmen Platz, wo es auch im Winter nicht kühler als 15 Grad Celsius werden darf. Neben viel Licht ist eine hohe Luftfeuchtigkeit für sein zufriedenstellendes Gedeihen unerlässlich.
Wie bestäubt man die Pfefferpflanze?
In der Natur werden die Blüten durch Insekten bestäubt, aber da diese im Wintergarten fehlen, greift man am besten zum Pinsel und bestäubt sie von Hand. Nach der Befruchtung reifen in etwa neun Monaten die roten Früchte der Pfefferpflanze heran, die aus botanischer Sicht zu den Steinfrüchten gehören.
Wie gedeihen Pfefferpflanzen?
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist für den Pfeffer ebenfalls vorteilhaft. Die Pflanzen gedeihen besser, wenn man die Pflanzgefäße auf mit Wasser und Steinen gefüllte Untersetzter stellt. Im Frühjahr kann man einen Pfeffer mit 8 bis 10 cm langen Kopfstecklingen vermehren.
Was sind die Pfeffergewächse?
Alle hier vorgestellten Pfeffergewächse sind schattenverträglich und nährstoffhungrig; und zeichnen sich durch sehr aromatische Blätter aus, die z.B. als “Kohlrouladen” gegessen werden können. Den echten Pfeffer haben wir jetzt seit 2012 auch im Angebot, aber ob er fruchten wird?
Was ist eine Pfefferpflanze?
Die Pfeffer Pflege ist mittelschwer, einige Ansprüche der Pflanze sollten möglichst erfüllt werden. Piper crocatum ist eine strauchig wachsende Pflanze mit langen, kriechenden, herabhängenden Trieben. Diese Pfefferpflanze kann man an einem Spalier hochwachsen lassen oder sehr attraktiv in Blumenampeln kultivieren.