Inhaltsverzeichnis
Was fehlt meiner Tomatenpflanze?
Tomaten nicht neben Kartoffeln pflanzen – diese ziehen den Alternaria solani Erreger an. Blätter regelmäßig bis auf Höhe zwischen 25 Zentimeter und 30 Zentimeter abschneiden. Tomatenpflanze regelmäßig entgeizen (Neutriebe entfernen) für gute Lüftung und trockenen Standort sorgen.
Wie oft junge Tomaten gießen?
Es kann vorkommen, dass Tomaten mehrmals täglich Wasser brauchen. Wachsen die Früchte in besonders feuchten Regionen heran, kann es auch ausreichen, an jedem dritten oder vierten Tag zu gießen.
Warum bekommen meine Tomaten Braune Blätter?
Treten braune Blätter an Tomaten während feucht-warmer Witterung auf, ist ein Ausbruch der gefürchteten Kraut- und Braunfäule zu befürchten. Braune Flecken auf Laub und Stängeln gelten als erstes Symptom der Pflanzenkrankheit. Entfernen Sie unverzüglich alle verfärbten Pflanzenteile und entsorgen diese im Hausmüll.
Was zeigen die Blätter auf den Tomaten?
Auf den Blättern zeigen sich helle Gänge, die Tomaten sind mit Fliegen befallen, die einen gelben Punkt auf Kopf und Rücken haben! Auf den Blattunterseiten sitzen weiße Fliegen! Tomaten haben es nicht leicht und müssen sich oft mit einer ganzen Menge Krankheiten herumschlagen.
Was sind die Schädlinge von Tomaten?
Schädlinge. Tomaten sind auch unter zahlreichen Schädlingen beliebt, deren Befall ebenfalls zum Vertrocknen der Blätter führen kann. Die meisten Plagegeister lassen sich jedoch in der Regel erfolgsversprechend bekämpfen und die Pflanzen somit retten.
Wie wehren sich Tomatenpflanzen gegen Blattlausbefall?
Bei geringem Blattlausbefall wehren sich die Tomatenpflanzen selbst: Denn an ihrem Stamm befinden sich Härchen, welche die Schädlinge einfangen. Die Nährstoffe der eingefangenen Blattläuse dienen der Pflanze als Nahrung, weshalb sie nach Meinung von Wissenschaftlern zu den fleischfressenden Pflanzen gezählt werden sollte.
Wie lassen sich tomatenrostmilben bekämpfen?
Tomatenrostmilben lassen sich vorbeugend mit dem Einsetzen von Raubmilben bekämpfen. Der Befall lässt sich an diesen Merkmalen erkennen: die Stängel und einzelne Blattstiele verfärben sich braun in weiterer Folge verfärbt sich das Laub bronzefarben bis rostbraun die Blätter rollen sich vom Rand nach oben und vertrocknen