Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie werden Geranien bestäubt?
- 2 Wer bestäubt Geranien?
- 3 Warum verlieren meine Geranien Blüten?
- 4 Welche Pflanzen bestäuben Nachtfalter?
- 5 Sind Geranien nützlich für Insekten?
- 6 Wie blühen meine Geranien üppig?
- 7 Welche Pflanzen werden von Vögeln bestäubt?
- 8 Wo werden Geranien gezüchtet?
- 9 Wie können sie Geranien überwintern?
- 10 Wie hoch ist die Überwinterungstemperatur der Geranien?
Wie werden Geranien bestäubt?
Die Pflanze kann nicht befruchtet werden und blüht deswegen besonders lang. Das Problem dabei: Da sie keinen oder sehr wenig Nektar produziert, haben die Geranien den Insekten rein gar nichts zu bieten.
Wer bestäubt Geranien?
Duftgeranien vertreiben teils Mücken, Schnaken und Wespen, aber auch andere, nützliche Insekten, werden von Geranien beeinflusst, egal ob Duftgeranien oder nicht.
Warum sind Geranien nicht Bienenfreundlich?
Manche jedoch weniger als andere, denn sie locken die Bienen durch ihren Duft zwar an, bieten ihnen aber keinen Nektar oder Pollen, von denen die Bienen sich ernähren können. Zierpflanzen wie Geranien und Co. sind zwar dekorativ, zählen jedoch nicht zu den Balkonblumen für Bienen.
Warum verlieren meine Geranien Blüten?
Zwei Ursachen für das Absterben der Blütenknospen bei Geranien stehen im Vordergrund. Bei überwinterten Pflanzen hat das oft mit dem Überwinterungsstandort zu tun. Dabei ist es wichtig, dass die Pflanzen hell zu stehen kommen. Ansonsten können sie nicht genügend Kraft tanken, um Blüten und Blätter auszubilden.
Welche Pflanzen bestäuben Nachtfalter?
Beim Waldgeißblatt (Lonicera periclymenum) zeigt ein Gelbwerden der Blüte an, dass sie keinen Nektar mehr bietet. Auch die Bürstenblumen etwa des Echten Kapernstrauchs (Capparis spinosa) werden von Nachtfaltern bestäubt.
Haben Geranien Pollen?
Geranien findet man in vielen verschiedenen Farben und Formen sowie mit einfachen, halbgefüllten und dichtgefüllten Blüten. Die zahlreichen einfach und halbgefüllt blühenden Geranien haben den Insekten durchaus etwas zu bieten. Ihre Staubgefäße enthalten Pollen und manche Sorten bilden auch Nektar.
Sind Geranien nützlich für Insekten?
Denn nicht alle klassischen Sommerblüher sind bienenfreundliche Balkonblumen. Vor allem beliebte Arten wie Geranien und Petunien, die den ganzen Sommer über reich blühen, sind aus Sicht der Insekten nutzlos. Auch bei Pflanzen mit gefüllten Blüten ist das Angebot an Pollen und Nektar in der Regel sehr gering.
Wie blühen meine Geranien üppig?
Dieses zusätzliche reichliche Nahrungsangebot scheint das Geheimnis von überaus reichblühenden Geranienpflanzen zu sein. Zweimaliges Düngen in der Woche muss sein, wobei die Pflanzen besonders Phosphor benötigen. Das ständige Entfernen der abgeblühten Blüten unterstützt die Blühwilligkeit ebenfalls.
Welche Pflanzen bestäuben Schwebfliegen?
Wer also Schwebfliegen anlocken will, sollte gelb blühende Arten pflanzen, wie die Färber-Hundskamille (Anthemis tinctoria). Doch auch der Pollen von Doldenblütlern wie Fenchel, Dill oder Kümmel ist bei Schwebfliegen sehr beliebt.
Welche Pflanzen werden von Vögeln bestäubt?
Die Kolibris (Trochilididae) kommen von Alaska bis Feuerland vor und bestäuben beispielsweise Fuchsien (Fuchsia), manche Kakteen (Schlumbergera), Kardinalslobelie (Lobelia cardinalis), Amerikanische Klettertrompete (Campsis radicans). Sie nehmen den Nektar im Schwirrflug auf.
Wo werden Geranien gezüchtet?
Die Geranie wird per Schiff in die Niederlande gebracht und dort – sowie im restlichen Europa – intensiv gezüchtet. Heutzutage sind rund 17.000 verschiedene Geranien-Sorten erfasst, pro Jahr werden 500 Millionen Pelargonien in Europa verkauft.
Was sind die Eigenschaften von Geranien?
Für sie sind sie giftig und hautschädigend. Geranien sind unfassbar vielschichtig und bieten viel Abwechslung bei Wuchsform, Blatt und Blüte. Sie lassen sich in sechs Gruppen unterteilen, die wiederum eine Menge unterschiedlicher Sorten mit sich bringen.
Wie können sie Geranien überwintern?
Wenn Sie genügend Platz im Winterquartier haben, können Sie die Geranien im Blumenkasten überwintern. Alternativ werden die einzelnen Pflanzen aus dem Kasten genommen, von Erde befreit, zurückgeschnitten und in Kisten überwintert.
Wie hoch ist die Überwinterungstemperatur der Geranien?
Überwintern Sie die Pflanzen an einem hellen Platz bei etwa fünf bis zehn Grad Celsius. Wichtig: Je lichtärmer das Winterquartier ist, desto niedriger sollte die Überwinterungstemperatur sein. Stehen die Geranien zu warm und zu dunkel, treiben sie vorzeitig aus und bilden lange dünne Triebe mit kleinen,…
Was ist der beste Ort für die Geranien im Winter?
Der beste Ort im Winter für die hübschen Blumen sind entweder dunkle und kühle Kellerräume oder lichdurchflutete und warme Fensterplätze. Falls du allerdings keine Möglich keit hast, um deine Geranien drinnen unterzubringen, dann kannst du sie zur Not draußen in einem Erdloch überwintern lassen.