Inhaltsverzeichnis
Was tun mit Hyazinthenzwiebeln?
Wenn Ihre verblühten Hyazinthen nicht im Beet stehen bleiben können, weil dort zum Beispiel eine Pflanzung mit Sommerblumen geplant ist, müssen sie nach der Blüte herausgenommen und anderweitig gelagert werden. Dies können Sie auch schon tun, wenn das Laub noch nicht völlig vergilbt ist.
Wie behandelt man eine Hyazinthe?
Verblühte Hyazinthen: Blätter nicht abschneiden Die Blütezeit der Hyazinthe reicht im nächsten Frühjahr von März bis Mai. Bei trockenem Wetter muss man gießen: Die Erde sollte immer feucht sein. Sind die Pflanzen verblüht, schneidet man die Blütenstängel ab. Wie bei den Tulpen lässt man die Blätter aber an der Pflanze.
Wie pflegt man Hyacinthus?
So pflegen Sie die Hyazinthe im Topf Vor und während der Blüte müssen Sie die Pflanze regelmäßig gießen, und zwar immer dann, wenn die obere Erdschicht trocken ist. Verhindern Sie Staunässe. Düngen müssen Sie frisch gekaufte Hyazinthen nicht. Schneiden Sie verblühte Blüten ab.
Sind Hyazinthen Knollen mehrjährig?
Die mehrjährigen Hyazinthen können bis zu 15 Jahre alt werden. Dass sie im Haus meist nur eine Saison gepflegt werden, liegt daran, dass die Überwinterung nicht ganz einfach ist. Im Freiland ist es unkompliziert, den Frühlingsblüher mehrjährig zu halten.
Was mache ich mit verblühten Hyazinthen im Topf?
Wenn die Hyazinthe verblüht ist Zu warm darf es nicht sein. Gießen Sie nur wenig und nur so lange, bis die Blätter gelb geworden sind. Dann braucht die Hyazinthe kein Wasser mehr. Ersatzweise können Sie die Zwiebel aus dem Topf nehmen, säubern, trocknen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern.
Was macht man mit Ausgeblühten Hyazinthen?
Ob Sie die Hyazinthe im Topf oder im Garten halten: Wenn die Blüten ausgeblüht sind, schneiden Sie sie nicht zu tief ab. Ein Stück des Stängels sollte an der Pflanze verbleiben.
Wie bewahrt man Hyazinthenzwiebeln auf?
Nach dem Trocknen sollten die Zwiebeln an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort lagern, etwa in einer Papiertüte oder einem Korb. Gut geeignet ist auch ein Karton, in dem die Zwiebeln Schicht für Schicht, jeweils getrennt durch eine Lage Zeitungspapier, einsortiert werden.
Wie lange dauert es bis Hyazinthen blühen?
Von der unscheinbaren Zwiebel zur wunderschönen Blüte dauert es bei Hyazinthen nur ein paar Wochen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht! Schon im Winter können Sie sich mit Hyazinthenzwiebeln eine farbenfrohe, duftende Blütenpracht ins Haus zaubern.
Wie lange halten Hyazinthen im Topf?
Besonders die duftenden Blüten der Garten-Hyazinthe verbreiten einen Hauch von Frühling mitten im Winter. Besonders lange Freude haben Sie mit den Töpfen, wenn Sie auf einen warmen Ort verzichten. Stellen Sie die Pflanzen an einen hellen Ort mit Temperaturen um 15 °C. Die bunten Blüten sind so für 14 Tage eine Pracht.
Wie oft gießt man Zwiebelblumen?
Achten Sie immer darauf, dass die spitze Seite der Zwiebel nach oben liegt. Bedecken Sie jetzt die Blumenzwiebel locker mit Erde. Gießen Sie nur ein wenig, da die Zwiebel sich bei zu viel Flüssigkeit nicht gut entwickeln kann oder im schlimmsten Fall sogar fault.
Was tun wenn Traubenhyazinthen verblüht sind?
Mit dem Verblühen der Traubenhyazinthen werden ihre Blütenstände abgezupft, bevor sie beginnen Samen anzusetzen. Dadurch bleibt der Zwiebel mehr Kraft zu wachsen oder sich durch Brutzwiebeln zu vermehren. Wo Traubenhyazinthen verwildern und aussäen sollen, belässt man die Blütenstände an der Pflanze.
Wie kann man Hyazinthe überwintern?
Halten Sie die Hyazinthe als Topfpflanze in der Wohnung, sollte sie den Winter über einen kühlen, geschützten Platz erhalten. Ein guter Platz für die Hyazinthenzwiebel, auch zur Anregung der Blütenbildung, ist der Kühlschrank. Achten Sie hierbei darauf, dass die Zwiebeln nicht zu feucht stehen und zu faulen beginnen.