Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum ist die Torfmoose so gefährlich?
- 2 Was bedeutet der Abbau von Torf?
- 3 Wie viele Torfmoos-Arten gibt es weltweit?
- 4 Was ist eine naturverträgliche Alternative zum Torf?
- 5 Was ist mit dem Torfabbau zu tun?
- 6 Wie hoch ist der pH-Wert von Zitronensaft?
- 7 Ist es empfehlenswert den gesamten Garten mit Torf zu gießen?
- 8 Warum sind Moorgebiete gefährdet?
Warum ist die Torfmoose so gefährlich?
Durch die Zerstörung der Lebensräume der Torfmoose, überwiegend Moore und Feuchtheiden, sind die Moose stark gefährdet und zum Teil in drastischem Rückgang begriffen. Die Torfmoose unterscheiden sich von den anderen Laubmoosen in mehrerer Hinsicht. Ihr Vorkeim besteht nicht aus einem Zellfäden-Geflecht, sondern ist thallos.
Was ist die Folgeerscheinung von Torf?
Eine häufig unterschätzte Folgeerscheinung des rigorosen Abbaus von Torf ist die Freisetzung von Kohlendioxid. Dabei sind die Zahlen alarmierend. Jährlich setzen alleine in Deutschland zerstörte Moorböden mehr als 40 Millionen Tonnen an Treibhausgasen frei.
Was bedeutet der Abbau von Torf?
Hinzu kommt, dass der Abbau von Torf – egal wie schonend er durchgeführt wird – große Mengen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre freisetzt. Der vollständige Verzicht oder zumindest eine starke Reduzierung der Nutzung ist im Hinblick auf den Klimawandel also ein lohnendes Ziel.
Was ist Torf für gewerbliche Gärtnereien und Baumschulen?
Lockert verdichtete Erde auf und optimiert die Durchlässigkeit. Die positiven Merkmale machen Torf für gewerbliche Gärtnereien und Baumschulen unverzichtbar für die Kultivierung von Rhododendren, Azaleen, Hortensien und anderen Pflanzen, die auf einen sauren Boden angewiesen sind.
Wie viele Torfmoos-Arten gibt es weltweit?
Da weltweit etwa 300 Sphagnum Arten vorkommen, würde ein ausführlicher Ratgeber zur Wahl für die Kultur passender Arten für etwaige Kulturbedinungen an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Wir haben uns einige Torfmoos-Arten heraus gesucht und ihre Eigenschaften tabellarisch aufgelistet.
Wie viele Kubikmeter Torf entnommen werden?
Da jährlich (weltweit) 1-2 Milliarden Kubikmeter Torf nachwachsen, jedoch nur etwa 100 Millionen Kubikmeter Torf entnommen werden, kann Torf auf die gesamte Welt betrachtet als nachwachsender Rohstoff angesehen werden. [3] Anhand des Wuchstypus werden Torfmoose in zwei grundlegende Gruppen eingeteilt.
Was ist eine naturverträgliche Alternative zum Torf?
Eine preiswerte und naturverträgliche, dabei wirkungsvollere Alternative zum Torf ist Kompost, der im eigenen Garten anfällt oder in gewerblichen und kommunalen Kompostierungsanlagen angeboten wird.
Warum ist Moore so wichtig für den Treibhauseffekt?
Weil dieses abgelagerte Pflanzenmaterial größtenteils aus Kohlenstoffverbindungen besteht, werden Moore zu Recht als riesige und wichtige CO 2 -Speicher bezeichnet, die der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid entziehen. Bei der Nutzung von Torf wird dieser jedoch wieder freigesetzt – und befeuert so den Treibhauseffekt.
Was ist mit dem Torfabbau zu tun?
Und nicht nur das: Torf kann hervorragend CO2 speichern, welches freigesetzt wird, wenn der Torf abgetragen wird und so das Klima weiter schädigt. Mit dem Torfabbau werden außerdem wertvolle Lebensräume zerstört und die Artenvielfalt gefährdet. Hier erfährst du mehr über die Bedeutung der Moore für das Klima.
Wie viel CO2 speichert der Torf?
Und zwar nur etwa 1 Millimeter pro Jahr. Durch dem Abbau ist also mit einem Mal jahrtausendelang gewachsene Natur dahin. Und nicht nur das: Torf kann hervorragend CO2 speichern, welches freigesetzt wird, wenn der Torf abgetragen wird und so das Klima weiter schädigt.
Wie hoch ist der pH-Wert von Zitronensaft?
Die meisten Pflanzen gedeihen bei einem pH-Wert von 5,5-7,0. Tropfe Zitronensaft in deine Gießkanne für eine natürliche Lösung. Wenn du 1/8 Teelöffel (0,60 ml) Zitronensaft in vier Liter Wasser tropfst, kannst du den pH-Wert um 1,5 Punkte senken.
Kann ein hoher pH-Wert deine Fische krank machen?
Wasser mit einem hohen pH-Wert kann ernsthafte Auswirkungen haben, ob du es trinkst oder in einem Schwimmbecken, Aquarium oder Garten verwendest. In deinem Aquarium zum Beispiel kann ein hoher pH-Wert deine Fische sehr krank machen. In einem Schwimmbecken kann ein hoher pH-Wert die Haut und die Augen reizen.
Ist es empfehlenswert den gesamten Garten mit Torf zu gießen?
Dennoch ist es nicht empfehlenswert, den gesamten Garten mit Torf anzureichern. Dagegen sprechen der Schutz der Moore, aber auch die Tatsache, dass Sie sehr häufig gießen müssen. Lassen Sie lieber den Arten den Torfboden zukommen, die ihn auch wirklich benötigen.
Wie lange dauert die Entstehung von Torf bei Worpswede?
Die Entstehung von Torf geht sehr langsam vor sich. Als Durchschnittswert für die Torfablagerung in einem Moor ist ein Mittelwert von 1 mm pro Jahr anzusetzen (bis zu 10 mm = 1 cm pro Jahr sind auch bekannt). Die Entstehung des norddeutschen Teufelsmoores bei Worpswede benötigte ca. 8.000 Jahre.
Warum sind Moorgebiete gefährdet?
Zudem bieten Moorgebiete vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, der durch den Torfabbau gestört wird. Deshalb wird gern zum Verzicht auf Torferde geraten. Diese Strenge ist jedoch nicht erforderlich, denn es gibt zahlreiche Moorgebiete in Deutschland und der Bestand gilt keinesfalls als gefährdet.