Inhaltsverzeichnis
Was ist gerippte Kürbis in der Küche?
Der gerippte Kürbis gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kürbissen in der Küche. Er hat ebenfalls im Herbst Saison und bringt im Vergleich zu Hokkaido- und Butternusskürbis schon mal einiges an Gewicht auf die Waage. Deswegen kannst du ihn oft bereits in Stücke zerlegt kaufen, das erleichtert die Weiterverarbeitung zu Hause.
Was solltest Du beachten für den Kürbis?
Damit sie sich aber auch richtig wohl fühlen und so lange überdauern können, solltest du auf einige wenige Punkte achten: Der Kürbis muss ganz und unversehrt sein. Entdeckst du Druckstellen oder Verletzungen an der Schale, könnte es passieren, dass sie nach kurzer Zeit faulen.
Wann sollten Kürbisse vorgezogen werden?
Der Mais benötigt dafür aber einen Vorsprung und sollte ab Anfang April geschützt vorgezogen werden, die Bohnensorte sollte nicht so wüchsig sein. Sobald sich Früchte bilden, haben Kürbisse einen erhöhten Wasserbedarf. Dies liegt auch an der Größe der Blätter, über die viel Feuchtigkeit verdunstet.
Warum mache ich Kürbissuppe?
Eigentlich ist der Kürbis ein relativ geschmackloses Gemüse. Mehr aus Pflicht mache ich jedes Jahr mal Kürbissuppe, die im Grunde geschmacklich von der zugefügten Brühe und den Gewürzen lebt. Schnitze anbraten oder grillen ist noch weniger reizvoll: mehlig, trägt den Geschmack von Salz und Pfeffer, ohne die kaum etwas zu schmecken wäre.
Was machen sie mit einem Bio-Kürbis?
Mit einem Bio-Kürbis sind Sie auf der sicheren Seite, dass die Schale keine Rückstände von Spritzmitteln enthält. Nach dem Waschen schneiden Sie das obere Viertel des Kürbis auf und entfernen mit einem Löffel Fasern und Kerne.
Welche Kürbissorten gibt es?
Insgesamt gibt es mehr als 800 verschiedene Kürbissorten, die sich in Zier- und Speisekürbisse unterteilen. Die bekanntesten sind Butternut, Hokkaido und Muskat Kürbis. Jede Sorte hat ganz spezielle Eigenschaften und kann unterschiedlich verwendet werden.
Welche Kürbissorten sind die beliebtesten?
Der Hokkaido ist wahrscheinlich eine der bekanntesten und beliebtesten Kürbissorten. Er zählt zu den kleineren Expemplaren der Riesenkürbisse. Sein Fruchtfleisch in kräftigem Orange ergibt zum Beispiel eine köstliche Kürbissuppe. Doch auch zum Rösten im Ofen eignet sich der große Kürbis sehr gut.
Wie lange halten Kürbisse bei dir zu Hause?
Wenn du wie ich gerne zu mehreren Exemplaren greifst, solltest du darauf achten, dass die Schale der Kürbisse unversehrt ist. Dann halten sie sich im Ganzen etwa drei Wochen bei dir zu Hause. Einige Sorten, wie beispielsweise den Spaghetti-Kürbis, kannst du sogar bis zu 12 Monate aufbewahren.