Inhaltsverzeichnis
Wie bekommt meine Orchidee wieder Wurzeln?
Eine Phalaenopsis mit verfaulten Wurzeln retten – So gelingt es
- Die Orchidee austopfen und das nasse Substrat vollständig abschütteln oder abbrausen.
- Mit einem desinfizierten Messer alle abgestorbenen Wurzeln abschneiden.
- Noch grüne Luftwurzeln und Blätter dürfen nicht abgeschnitten werden.
Welche Wurzeln kann man bei Orchideen abschneiden?
Die epiphytisch wachsenden Orchideen sind extrem auf ihre Luftwurzeln angewiesen. Daher nie gesunde, grüne Exemplare entfernen oder einkürzen. Nur braune, abgestorbene oder von Schädlingen befallene Luftwurzeln dürfen abgeschnitten werden. Die Blätter sind tabu für einen Schnitt.
Wie bekomme ich einen Ableger von einer Orchidee?
Bis man das Kindel – so nennt man das Orchideen-Baby – von der Mutterorchidee entfernen kann, dauert es bis zu einem Jahr. Und bis dahin sollte man es gelegentlich ansprühen. Wenn dann die Wurzeln lange genug sind (ich schätze, ca. 10 cm), kann man das Kindel mit einem desinfiziertem Messer abschneiden und einpflanzen.
Wie sehen die Wurzeln einer Orchidee aus?
Die Farbe der Wurzeln gibt Ihnen den besten Hinweis darauf, ob Ihre Orchidee genug Wasser bekommt. Wenn die Wurzeln grün sind, hat die Pflanze noch genug Wasser. Sobald sich die Wurzeln grau färben, braucht Ihre Orchidee Wasser.
Wie rette ich eine vertrocknete Orchidee?
Vertrocknete Blätter, Triebe und Pseudobulben mit einem scharfen Messer abschneiden. In einen Eimer zimmerwarmes, kalkfreies Wasser füllen. Darin die Wurzeln tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Die Orchidee austopfen und alle nicht mehr silbrig-grünen Luftwurzeln abschneiden.
Wie teile ich eine Orchidee?
So teilen Sie eine Orchidee richtig Den Wurzelballen austopfen und das Substrat entfernen. Mit beiden Händen die Wurzeln so auseinander ziehen, dass 2 Teile mit jeweils mindestens 2 Bulben entstehen. Einen widerspenstigen Wurzelballen bei Bedarf mit einem desinfizierten Skalpell zerschneiden.
Was tun mit den Luftwurzeln bei Orchideen?
Ragen unzählige Luftwurzeln über den Topfrand hinaus, schneiden Sie diese bitte auf keinen Fall ab. Mit vielen Luftwurzeln signalisiert die Orchidee den Wunsch nach einem größeren Kulturtopf. Topfen Sie die Pflanze bitte vor oder nach der nächsten Blütezeit um in ein größeres Gefäß mit frischer Orchideenerde.
Was macht man mit den langen Luftwurzeln bei Orchideen?
Den Wurzelballen in kalkfreies Wasser tauchen, um die Luftwurzeln geschmeidig zu machen. Die Orchidee austopfen und das ausgediente Substrat entfernen. Abgestorbene Luftwurzeln mit einer desinfizierten Schere abschneiden. Im neuen Topf auf dem Boden mit Blähton (14,95€ bei Amazon*) eine 2-3 cm hohe Drainage anlegen.
Kann man Wurzeln der Orchidee beschneiden?
Wurzeln der Orchidee beschneiden. Orchideen bilden auch Luftwurzeln aus, um Wasser und Nährstoffe aus der Luft aufzunehmen. Auch wenn Ihnen die Luftwurzeln nicht gefallen, sollten Sie sie nicht abschneiden, weil das die Pflanze schwächen würde. Entfernen Sie Wurzeln der Orchidee nur, wenn sie vertrocknet oder faulig sind.
Was sind die Luftwurzeln der Orchidee?
Orchideen bilden auch Luftwurzeln aus, um Wasser und Nährstoffe aus der Luft aufzunehmen. Auch wenn Ihnen die Luftwurzeln nicht gefallen, sollten Sie sie nicht abschneiden, weil das die Pflanze schwächen würde. Entfernen Sie Wurzeln der Orchidee nur, wenn sie vertrocknet oder faulig sind.
Ist die Orchidee verblüht?
Ist Ihre Orchidee verblüht, besteht kein Grund zur Sorge, denn die Pflanze steht nicht Dauerhaft in der Blüte. Bei uns erfahren Sie, wie Sie ihre Pflanze nun anpassen müssen, damit die nächste Blüte kommt.
Kann die Orchidee nicht mehr blühen?
Haben Sie sie gleich zu Beginn falsch platziert oder im Laufe der Zeit umgestellt, kann das zur Folge haben, dass die Orchidee nicht mehr blüht. Sie sollten die Orchidee wieder an den geeigneten Ort bringen.