Inhaltsverzeichnis
Was ist eine LED-Beleuchtung für Pflanzen?
Zusammenfassung LED-Beleuchtung steigert das Pflanzenwachstum und kann den Vitamin-C-Gehalt von Gewächshaus-Tomaten verdoppeln Das violett-blaue und das orange-rote Lichtspektrum verwenden Pflanzen für die Fotosynthese LED-Lampen zeichnen sich durch hohe Lichtausbeute, lange Lebensdauer und geringe Wärmeentwicklung aus
Wie verbessern LED-Lampen das Pflanzenwachstum?
LED-Beleuchtung steigert das Pflanzenwachstum und kann den Vitamin-C-Gehalt von Gewächshaus-Tomaten verdoppeln. Das violett-blaue und das orange-rote Lichtspektrum verwenden Pflanzen für die Fotosynthese. LED-Lampen zeichnen sich durch hohe Lichtausbeute, lange Lebensdauer und geringe Wärmeentwicklung aus.
Welche Nährstoffe brauchen die Pflanzen für die LED-Technik?
Zusätzlich zu den bekannten Substanzen Wasser und CO2 brauchen Pflanzen auch noch einige weitere Nährstoffe wie zum Beispiel Kalium, Phosphor und Magnesium, die die Stoffwechselprozesse und damit auch die Energiegewinnung fördern. Der Faktor für die Photosynthese, der für die LED-Technik im Fokus liegt, ist jedoch das Licht. 3.
Wie viele Lichtwellen benötigt eine LED Pflanzenlampe?
Damit die Pflanze unter der LED Pflanzenlampe wirklich gut wachsen und gedeihen kann, werden alle Lichtwellen benötigt: Die kurzen und die langen, so wie auch alle dazwischen – eben das volle Spektrum an Licht.
Warum sind LED-Panels so heiß wie andere Leuchten?
LED-Panels werden nicht ganz so heiß wie andere Leuchten. Die Wärme wird über die Kühlkörper nach oben abgeleitet, so dass kein Hotspot direkt unter dem Licht entsteht. Dadurch können die Pflanzen sehr nah an die LED ran. Im Gegensatz zu NDLs oder Leuchtstoffröhren gibt es bei LEDs keine fest vorgegebenen Abstände .
Was ist eine künstliche Beleuchtung für Pflanzen?
Eine zusätzliche künstliche Beleuchtung kann dann helfen, um das Wachstum und die Qualität von Pflanzen zu steigern. Allerdings bringt nicht jedes Licht die gewünschten Effekte. Nur bestimmte Spektralbereiche des Lichts, nämlich der violett-blaue und der orange-rote Spektralbereich, sind von Pflanzen für die Fotosynthese nutzbar.
Welche LED-Lampen sind besonders effizient?
Dann gibt es Paneele, in denen die Dioden fix verbaut sind, oder Du entscheidest Dich für LED-Lampen mit SMD-Technologie. Diese sind besonders effizient und können je nach Modell ein Mischen der Lichtspektren gewährleisten. Ein Set mit 300 oder 400 Watt kann für eine Fläche von 100×100 cm oder 120×120 cm verwendet werden.
Was sind die wichtigsten Leuchtmittel für Blüten?
Geeignete Leuchtmittel können statt oder zusätzlich zum natürlichen Tageslicht eingesetzt werden. Wichtig ist dabei, auf die Verteilung des Lichtspektrums zu achten. Rotes und blaues Licht fördern die Photosynthese, das Wachstum und die Entwicklung von Blüten und Früchten.
Wie lang ist die Leuchtdauer von Led-Pflanzenlampen?
Bei einer empfohlenen Leuchtdauer von bis zu 15 Stunden am Tag (siehe Tabelle unten), lohnen sich LED-Pflanzenlampen allemal. Auch Leuchtstoffröhren sind in der Lichtfarbe Tageslichtweiß erhältlich. Zudem ist die Wärmeentwicklung relativ gering, was einen Abstand von 20-30 cm zur Pflanze ideal macht.