Inhaltsverzeichnis
Was lockt Schlupfwespen an?
Da sich adulte Schlupfwespen hauptsächlich vom Nektar der Gartenpflanzen ernähren, fühlen sich die Tiere besonders zu Doldenblütlern hingezogen.
Ist die Schlupfwespe giftig?
Sind Schlupfwespen gefährlich? Schlupfwespen sind weder für Menschen noch für Haustiere wie Hunde oder Katzen gefährlich. Durch ihre hohe Spezialisierung parasitieren sie nur ihre Wirtsinsekten und interessieren sich nicht für andere Organismen.
Wie werden Schlupfwespen eingesetzt?
Die Schlupfwespen müssen überall wo sich trockene Produkte (bei Lebensmittelmotten) oder Produkte mit tierischen Haaren (bei Kleidermotten) befinden, ausgelegt werden. Denn nur dort legen die Motten die Eier ab. Ein Kärtchen reicht für ein normales Küchenfach oder eine Küchenschublade.
Wie Schlupfwespen anwenden?
Anwendung von Schlupfwespen bei Kleidermotten Sie erhalten speziell gezüchtete Schlupfwespeneier auf sechs Kärtchen (= eine von fünf Lieferungen). Nach Erhalt sollten Sie diese Kärtchen in der Nähe der befallenen Textilien verteilen. Dort legen die Kleidermotten ihre Eier ab.
Sind Sichelwespen gefährlich?
Die Schlupfwespen sind für Menschen und andere Tiere wie z.B. Hunde oder Katzen absolut unschädlich und können bedenkenlos eingesetzt werden. Im Gegensatz zur „Echten Wespe“ sind Schlupfwespen deutlich kleiner (ca. 0.4 bis 0.5 Millimeter) und sie stechen auch keine Menschen.
Was macht eine Schlupfwespe?
Schlupfwespen sind nützliche Parasiten. Die weiblichen Schlupfwespen legen ihre eigenen Eier in die Eier der Motten. Sobald die Larve der Schlupfwespe aus ihrem Ei schlüpft, frisst sie das fremde Ei der Motte. Die Eier können sich nicht zu Larven und weiter zu Motten entwickeln.
Wie schnell wirken Schlupfwespen?
1-3 Tage nach der Ankunft schlüpfen die Schlupfwespen, nach und nach aus. Dies dauert ca. 3 Wochen.
Wie können parasitäre Wespen eingesetzt werden?
Parasitäre Wespen können sehr effektiv in Gewächshäusern oder geschlossenen Räumen (z. B. Lebensmittellagerräumen) eingesetzt werden. Andererseits ist es schwieriger, parasitäre Wespen in Gärten einzusetzen, da es schwierig ist, Insekten zu lokalisieren.
Was sind die Parasiten von gartenschädlingen?
Mehrere Wespenarten sind Parasiten von Gartenschädlingen. Am häufigsten sind Ichneumonwespen oder Schlupfwespen. Die Arbeit dieser parasitären Wespen ist normalerweise sichtbarer als die Insekten selbst. Schlupfwespen stellen keine Gefahr für den Menschen dar.
Welche Insekten sind Parasitoide?
Die Parasitoide legen ihre Eier in oder auf den Körpern anderer Insektenarten ab. Verschiedene Arten sind auf Wirte aus unterschiedlichen Insektenarten spezialisiert, meistens Schmetterlinge, obwohl einige Käfer oder Fliegen auswählen. Fast jeder Insektenschädling hat mindestens eine Wespenart, die sie jagt oder parasitiert.
Wie gefährlich sind Schlupfwespen für Haustiere?
Schlupfwespen sind weder für Menschen noch für Haustiere in irgendeiner Weise gefährlich und können daher bedenkenlos sowohl in der Wohnung als auch im Gewächshaus oder im Garten eingesetzt werden. Die nützlichen Tierchen halten sich ausschließlich dort auf, wo die Nahrung und Fortpflanzungsmöglichkeiten in Form von Insekteneiern finden.