Inhaltsverzeichnis
Wie groß wird eine Funkie?
Wir stellen sie vor und geben Tipps zur Pflege. Funkien (Hosta), auch Herzblattlilien genannt, zählen neben dem Purpurglöckchen zu den schönsten Blattschmuckstauden. Die meisten der rund 40 Wildarten stammen aus Japan, einige sind auch in China und Korea heimisch.
Wie breit werden Funkien?
Diese Art erreicht eine Höhe von 60 – 90 cm und wird bis zu 120 cm breit. Ihre Blütezeit liegt im Juli und August. Die Graublatt-Funkie ist besonders beliebt wegen ihrer schönen Blattzeichnungen.
Wie viele Sorten Funkien gibt es?
Weltweit gibt es circa 45 Funkien-Arten und über 4000 Sorten. Und es werden immer mehr, denn begeisterte Züchter kreuzen immer mehr besondere und aufregende Hosta-Neuheiten.
Was passt zu hostas?
Sie füllen die frühlingsleeren Stellen, bis die Funkie austreibt. Wenn diese dann ihre dekorativen Blätter ausbreitet, wird dadurch das vergilbende Zwiebellaub verdeckt. Weitere gute Nachbarn sind Astilben, Glockenblumen, Storchschnabel, Farne, Gräser und für den Herbst Silberkerzen und Anemonen.
Wie schnell wachsen Funkien?
Wissenswertes über Funkien
Botanischer Name: | Hosta in verschiedenen Arten und Hybriden |
---|---|
Herkunft: | Asien |
Blütezeit: | je nach Sorte Juni bis August |
Blütefarbe: | weiß, violett, creme-weiß |
Besonderheiten: | langlebige Staude mit attraktiven Blättern für Halbschatten bis Schatten, bedarf kaum Pflege |
Was ist der Unterschied zwischen Hosta und Funkie?
Funkien, die auch als Herzblatt-Lilien bezeichnet werden, gehören zur wundervollen Gattung Hosta. Funkien bilden Ausläufer oder Rhizome, die horstartig als dichte Büschel wachsen. Aus ihrem Wurzelstock treiben grundständige Blätter. Sie sind lanzettlich, ei- oder herzförmig.
Wie weit Funkien auseinander pflanzen?
Der Pflanzabstand richtet sich nach der Sorte. Kleinwüchsige oder kompakte Sorten erhalten einen Abstand von 20 bis 30 Zentimetern. Für große Funkien mit einer Wuchshöhe von fast einem Meter plant man mindestens einen Quadratmeter pro Pflanze ein.
Wie tief Funkien Pflanzen?
Bereite den Boden fürs Einpflanzen vor. Funkien gedeihen in den meisten Klimazonen und in den meisten Böden, aber am besten sind feuchte und gut durchlässige Böden, die leicht sauer sind. Bereite den Pflanzungsbereich mit einer Gartenharke oder Hacke vor, um den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 30 cm zu lockern.
Was ist der Unterschied zwischen Funkie und Hosta?
Welche Hosta verträgt Sonne?
Sollten Sie sich entschließen, eine Funkie in die Sonne zu pflanzen, wählen Sie eine der folgenden sonnenverträglichen Arten/Sorten:
- Korea-Funkie.
- Goldrand-Funkie.
- Funkie ‚Fragrant Bouquet‘
- Gewellte Gold-Funkie.
- Gold-Funkie ‚Gold Edger‘
- Grünrand-Funkie ‚Guacamole‘
- Große Weißrand-Funkie ‚Regal Splendor‘
Welche Stauden passen zu Hosta?
Ihre volle Schönheit entfalten die meisten Hosta-Arten und ‑Sorten nur an schattigen Plätzen, dort wo sich Bergenia (Bergenie), Alchemilla mollis (Weicher Frauenmantel), Aconitum (Eisenhut), Polygonatum (Salomonssiegel) oder Hemerocallis (Taglilie) zum Beispiel ebenfalls wohlfühlen und für schöne Pflanzsituationen mit …
Wann treiben Funkien im Frühjahr aus?
Wenn Funkien an einen neuen Standort gesetzt werden, sollte dies im Frühjahr oder im Herbst erfolgen. Wann treiben Funkien aus? Funkien passen gut zu Frühlingsboten, weil sie spät austreiben. Wenn die Frühblüher ihre Blüte wieder einziehen, beginnt der Austrieb der Funkien.