Inhaltsverzeichnis
Können Fruchtfliegen aus Pflanzen kommen?
Sie legen mit Vorliebe ihre Eier in einer husmusreichen und feuchten Blumenerde ab – anschließend können die Larven schlüpfen. Wer diese kleinen Schädlinge in der Blumenerde entdeckt, sollte ihnen möglichst schnell den Kampf ansagen.
Was hilft gegen Fruchtfliegen in der Erde?
Nematoden, Gelbtafeln und Streichhölzer: Mittel gegen Trauermücken
- Quarzsand auf der Erdoberfläche der Pflanzen verteilen.
- Gelbtafeln in der Nähe der befallenen Pflanzen aufstellen.
- Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken.
- Nematoden der Art „Steinernema feltiae“ töten die Larven der Trauermücke.
Warum werden Fruchtfliegen in der Blumenerde angezogen?
Sie werden von den gärenden Früchten wie magisch angezogen und ernähren sich von diesen. Aber nicht nur das, sie legen auch ihre Eier in kleine Risse des Obstes oder direkt unter die Schale. Deshalb trifft man Fruchtfliegen in der Blumenerde eher selten an, weil es für sie dort nichts zu holen gibt.
Sind Fruchtfliegen braun oder schwarz?
Sie werden gerne mit Fruchtfliegen verwechselt, die jedoch einen braunen statt schwarzen Körper haben und sich gemäß ihrem Namen in der Nähe von reifen Früchten aufhalten. Also wenn sich ein Schwarm brauner Fliegen in der Nähe Ihres Obstkorbs aufhält, handelt es sich hierbei nicht um Trauermücken.
Wie kann man gegen die Fruchtfliegen bekämpft werden?
Fruchtfliegen können auf viele Arten bekämpft werden. Nicht nur Hausmittel sind erfolgreich im Kampf gegen die Fruchtfliegen, sondern auch fleischfressende Pflanzen können gegen Fruchtfliegen eingesetzt werden. Diese ganz natürlich Abwehr hat den Vorteil, dass Sie nichts aktiv gegen die Fruchtfliegen machen müssen.
Wie eignen sich fleischfressende Pflanzen gegen Fruchtfliegen?
Denn die fleischfressenden Pflanzen sind sehr begrenzt in ihrer Kapazität Insekten zu vertilgen. Wenn allerdings der Insektenbefall nur ein klein wenig eingedämmt werden soll, dann eignen sich fleischfressende Pflanzen im Kampf gegen Fruchtfliegen sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=e9ZvlM0FIro