Inhaltsverzeichnis
Wie tief Einbetonieren?
Am besten, Sie stechen die Grasnarbe sauber ab und legen diese zur Seite, um den Pfostenfuß nach dem Einbetonieren gleich wieder ordentlich zu verdecken. Dabei sollte die Tiefe der Grube am besten rund ¼ der Länge des Zaunpfahls betragen. Berücksichtigen Sie zusätzlich 10 bis 20 cm für die Drainageschicht.
Wie tief H Pfostenträger Einbetonieren?
Für eine hinreichende Stabilität sollte es mindestens 60 cm tief sein. Möchten Sie das Fundament frostsicher gründen, sollte es mindestens 80 cm tief sein – dann ist in den meisten Gegenden Deutschlands gewährleistet, dass die Erde unter dem Fundament nicht gefrieren und das Fundament anheben kann.
Wie tief muss ein Zaunpfosten?
Um sicher zu gehen, dass der Zaun auch sicher steht und nicht bei stärkerem Wind umkippt, sollte das Loch für die Zaunpfosten mindestens 80 Zentimeter tief sein. Bedenken Sie auch, dass die Drainageschicht aus Schotter oder Kies circa zehn Zentimeter unter dem Beton einnehmen wird.
Wie hoch wurden die Torpfosten ausgehoben?
Es wurden zwei etwa 80 cm tiefe Löcher im Boden ausgehoben, die es den Torpfosten erlauben, 101 cm weit auseinander zu stehen – der passenden Breite für das Gartentor. Die Löcher wurden 20-30 cm hoch mit Kies aufgefüllt. Danach werden die Torpfosten schwebend in den Löchern platziert.
Wie werden Pfosten befestigt?
Herkömmlich werden Pfosten über Ankerschuhe befestigt. Die Ankerschuhe selbst werden dann einbetoniert. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel beim Torpfosten. Der oder die Torpfosten werden durchaus einbetoniert. Nachfolgend gibt es eine Anleitung zum Einbetonieren von Torpfosten.
Wie sollten die Torflügel befestigt werden?
Die elektrisch angetriebenen Torflügel sollten dann an diesen Pfosten befestigt werden. Da die Windlast auf den Torflügeln nicht unerheblich ist, mussten die Torpfosten entsprechend ausgeführt werden. Wichtig dabei war ein gutes Fundament und eine stabile Verbindung zwischen Fundament und gemauertem Torpfosten.
Wie geht es mit der Frosttiefe?
Konkret geht es dabei um die Frosttiefe. Nun ist es aber so, dass Sie nicht zwingend bis über die Frostgrenze hinaus tief betonieren müssen. Sie können unter dem Pfosten eine Drain-Schicht anlegen. Die ist ohnehin erforderlich. Diese Schicht besteht aus Kies oder Schotter. Eine Körnung 16/32 mm sollte dafür ausreichend sein.