Inhaltsverzeichnis
Was machen wenn der Basilikum blüht?
Da die Basilikumblüten essbar sind und zugleich sehr attraktiv aussehen, eignen sie sich hervorragend zu Dekorationszwecken im Salat oder im Dessert.
Kann man Basilikum noch ernten wenn er blüht?
Samen aus blühendem Basilikum Sie können die vertrockneten Blüten abschneiden und sieben. Dadurch gelangen Sie an die Samen und können diese in einem verschlossenen Glas bis zum nächsten Jahr aufbewahren. Daraus kann dann neues Basilikum gesät werden. Die Blätter können Sie noch ernten und für Soßen verwenden.
Kann man die Blüten vom roten Basilikum essen?
Auch die Blüten selbst sind essbar und nicht giftig. Allerdings schmecken sie bitter und grasähnlich. Fügen Sie Essig, Basilikum, Blüten sowie 10 gemörserte Pfefferkörner nach und nach zusammen und lassen Sie ihn drei bis vier Wochen stehen.
Was sind die Ursachen für basilikumflecken?
Es muss nicht immer eine Krankheit sein, die auf Basilikum Flecken verursacht. Zu den häufigsten Auslösern dieses Schadbildes zählt ein falsches Gießverhalten. Zartes Königskraut möchte nicht von oben beregnet werden. Selbst auf ein Besprühen reagiert die Kräuterpflanze mit braunen Flecken.
Was ist mit grauen Flecken auf den basilikumblättern zu tun?
Eines davon ist, wenn die Blätter des Basilikums nicht mehr satt grün und gesund erscheinen, sondern graue Flecken bekommen, die anfangs silbrig glänzend erscheinen. Entdeckt man graue Flecken auf den Basilikumblättern, ist rascher Handlungsbedarf geboten.
Was verursachen Pilzinfektionen auf Basilikum?
Pilzinfektionen verursachen gefleckte Blätter. Eine der größten Schlauchpilzgattungen mit dem Namen Septoria verschont Basilikum nicht. Die Sporen verursachen braune Nekrosen auf den Blättchen, die uns den Appetit verderben. Bei feuchter Witterung tritt das Schadbild ab Juni in Erscheinung in Form kleiner, sich ausbreitender Flecken.
Wie schmecken die Blätter des Basilikums?
Ja, das können Sie. Jedoch schmecken die Blätter des Basilikums etwas bitter, wenn die Pflanze schon geblüht hat oder gerade blüht. Die Bitterkeit der Blätter können Sie leicht durch Kochen des Basilikums in einer Soße vermeiden. Durch die Hitze werden die Bitterstoffe aufgelöst und das natürliche Aroma kommt wieder mehr zum Vorschein.