Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Clematis?
Eine Clematis (Waldrebe) ist eine beliebte und attraktive Pflanze für den Garten, Vorgarten oder die Gartenparzelle. Mit ihren großen Blüten zieht sie viel Aufmerksamkeit auf sich. Doch es sind vor allem die großblumigen Arten der Clematis, die besonders häufig von der sogenannten Clematiswelke betroffen sind.
Wie entfernst du die Clematiswelke?
Entdeckst du Anzeichen der Clematiswelke, entfernst du die Blätter großzügig und gibst sie in den Hausmüll. Behandle dann die gesamte Pflanze mit einem geeigneten Fungizid. Warst du schnell genug und hat der Pilz noch keine Triebe befallen, stehen die Chancen gut, dass du die Pflanze rettest.
Welche Stauden eignen sich für Clematis?
Die Pflege einer Clematis ist nicht sehr aufwändig: Neben den nötigen Schnittmaßnahmen (siehe unten) braucht die Pflanze lediglich eine Bodenabdeckung aus Rindenkompost sowie ein paar höhere Stauden im Wurzelbereich, die den Fuß beschatten. Dafür eignen sich beispielsweise Rodgersien, Farne oder auch höhere Funkien-Sorten.
Wie schützen sie die Clematis vor Sonneneinstrahlung?
Lockere den Boden um die Clematis gründlich und reichere ihn mit Laubhumus an. Schütze die Wurzeln der Clematis mit einer Wurzelsperre vor anderen Pflanzenwurzeln in deinem Garten. Sorge mit einem Schattiernetz für Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung.
Wann beginnt die Pflanzung für Clematis im Kübel?
In ihre erste Saison starten die jungen Kletterpflanzen dann mit einem vitalen Wachstumsvorsprung. Für Clematis im Kübel öffnet sich das Zeitfenster für die Pflanzung im Frühling ab Juni, da sich das Substrat im Pflanzgefäß zügiger erwärmt.
Wie schützen sie die Wurzeln der Clematis in deinem Garten?
Schütze die Wurzeln der Clematis mit einer Wurzelsperre vor anderen Pflanzenwurzeln in deinem Garten. Sorge mit einem Schattiernetz für Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung. Überlege, ob eine weniger für den Pilz anfällige Clematis-Sorte (zum Beispiel „Jackmanii“) für dich infrage kommt.
Wie klettert die Clematis?
Die Clematis, auch Waldrebe genannt, ist bekannt als die Königin der Kletterpflanzen. Ihre Rebenstängel klettern fröhlich an einem Rankgitter, Spalieren oder Zäunen hinauf, über Laubbäume und durch andere Pflanzen.
Kann ich die Clematis widerstandsfähig machen?
Tipp: Um Ihre Clematis zu stärken und widerstandsfähiger zu machen, empfehlen wir unseren Plantura Bio-Blumendünger. Dieser ist hervorragend an die Bedürfnisse der Clematis angepasst und bietet einen hohen Anteil an Kalium und Phosphat, welches für die Blütephase wichtig ist.
Wie groß ist der Pflanzabstand von Clematis?
So benötigen Clematis einen Pflanzabstand, der abhängig von der Sorte variieren kann. Dieser sollte bei Vitalba beispielsweise zwischen 80 und 100 Zentimetern liegen, während die Gattung Viticella mit 30 bis 50 Zentimetern zufrieden ist. Die genauen Empfehlungen können Sie den Steckbriefen entnehmen, die wir zu jeder Pflanze für Sie angelegt haben.
Wie lang ist die Blütezeit von Clematis viticella?
Mit ausgesprochen langer Blütezeit von Juni bis September. Die unübertroffene Blütenfülle ist ein weiterer Vorteil. Clematis viticella und campaniflora sind außerdem sehr winterhart und eignen sich für nahezu sämtliche Standorte! Man sagt den viticella nach, dass sie einen sonnigen Standort benötigen.
Wie hoch sind die Clematis am besten aufgehoben?
An einem schattigen Platz im Garten sind sie am besten aufgehoben. Die Wuchshöhe liegt in der Regel zwischen 2 bis 3m, selten bis zu 4m. Die atragenen Clematis wachsen in den ersten zwei Jahren sehr schnell, kommen dann in die Blühphase und haben danach nur noch wenig Längenzuwachs. Der waagerechte Wuchs über Zäune und Hecken wird bevorzugt.