Inhaltsverzeichnis
Wie viele Pfefferminzsorten gibt es?
Altbewährte und robuste Pfefferminz-Sorten
- ‚Mitcham‘: Diese Sorte ist quasi die Urform der klassischen Pfefferminze.
- ‚Agnes‘: Die Sorte ‚Agnes‘ ist reich an Menthol und dennoch recht mild im Aroma.
- ‚Eichenau‘: Die Sorte ‚Eichenau‘ wird auch als ‚Bayerische Minze‘ beschrieben.
Welche Minze hat haarige Blätter?
Ananasminze (Mentha suaveolens ‚Variegata‘) Die Ananasminze verfügt nämlich über weiß gefleckte, leicht haarige Blätter, bleibt in ihrem Wuchs sehr kompakt und ist sowohl im Topf als auch in Staudenrabatten ein absoluter Gewinn. Die Duftpflanze wird gut und gerne 70 Zentimeter hoch und mag es lieber halbschattig.
Welche Minzsorten gibt es?
Klassische Minzarten
- Pfefferminze (Mentha x piperita)
- Grüne Minze (Mentha spicata Syn.
- Wasserminze oder Bachminze (Mentha aquatica)
- Poleiminze (Mentha pulegium)
- Mojito-Minze (Mentha nemorosa)
- Marokkanische Minze (Mentha spicata var.
- Nanaminze (Mentha spicata var.
- Englische Minze (Mentha × piperita ‚Mitcham‘)
Sind alle Minzen essbar?
Essbar an dieser Pflanze sind sowohl die Blätter und Stängel als auch die Pfefferminz-Blüten. Während die jungen Blätter sehr fein und mild im Geschmack sind, schmecken die älteren etwas intensiver, denn sie enthalten mehr ätherische Öle.
Welche Minze riecht am intensivsten?
Marrokanische Minze ‚Marokko‘ Die Marokkanische Minze ist eine der beliebtesten Minzen überhaupt. Kein Wunder, denn ihr Aroma ist nicht nur überaus intensiv, sondern auch leicht süßlich.
Kann man Minze im Zimmer halten?
Antwort: Minzen in der Wohnung zu halten ist nicht zu empfehlen. Sie brauchen ihre natürliche Umgebung. In der Wohnung ist es zu dunkel, das Raumklima zu trocken und die Minzen sind anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Hat man keinen Garten oder Balkon, wäre ein Blumenkasten vor einem Fenster eine gute Alternative.
Was sind die Klassiker der Minze?
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über Klassiker der Minze: Minzen, die sehr gut für Tee geeignet sind, Minzen, die vor allem wild vorkommen, und exotischere Minzarten mit speziellen Aromen. Von den folgenden fünf Minzarten haben Sie sicher schon einmal etwas gehört.
Wie viele Minzearten gibt es in Deutschland?
Interessanterweise gibt es etwa 30 echte Minzearten und zahlreiche verschiedene Sorten, die nur schwer in ihrer Gesamtheit zu überblicken sind. Wir stellen die bekanntesten Minzen vor und zeigen auf, was so besonders an diesen ist. Heute kennt man etwa 30 verschiedene Minzearten.
Welche Minze ist die beliebteste für den Cocktail?
So wird zum Beispiel oft die Marokkanische Minze zur Herstellung des Hugo verwendet, aber auch andere Minzen, wie die Schokoladenminze oder Spearmint, eignen sich für den beliebten Cocktail. Die wahrscheinlich größte aller Minzen ist auch die robusteste. Sie übersteht die härtesten Winter, sollte dabei aber nicht zu trocken stehen.
Wie groß ist die Marokkanische Minze?
Aber nicht nur der kühlende, erfrischende Geschmack macht diese Minzart so beliebt, sondern auch ihr kompakter Wuchs und die leichte Pflege. Die Marokkanische Minze wird zwischen 30 und 60 cm hoch, die Blätter sind lanzettförmig und an den Rändern gezackt. Die Blüten der Marokkanischen Minze sind zartlila.