Warum sollte eine Avocado geschnitten werden?
Grundsätzlich muss eine Avocado nicht unbedingt geschnitten werden. Haben Sie eine Avocado gepflanzt, kann daraus ein Baum von bis zu 40 m Höhe werden. Um die Avocado als Zimmerpflanze kleiner zu halten, ist ein Rückschnitt nötig. Das Schneiden fördert zudem auch ein buschiges Wachstum.
Wie Züchte ich eine Avocado-Pflanze?
Avocado-Pflanze selbst züchten: pflegen, schneiden und überwintern. Aus einem unscheinbaren Kern wächst Blatt für Blatt eine exotische Grünpflanze heraus. Sie hört auf den Namen ‚Avocado‘. An ihr werden keine Früchte reifen. Sie wird auch kein stattlicher Baum, wie in ihrer Heimat üblich.
Wie blüht Avocado bei uns?
Avocadobäume blühen bei uns sehr selten. Wenn sie dann doch blühen, dann kann man sie nach der Blüte beschneiden. Allerdings ist ein Rückschnitt vor der Blüte ratsam, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in das Höhenwachstum verschwendet. Unser Buch-Tipp: Superfood Power: Avocado: Gesünder leben und leckerer essen mit der Wunderfrucht Avocado
Wie kann ich einen Avocadobaum beschnitten?
Junge Avocadobäume sollten erst ab drei Monaten nach Keimung beschnitten werden. Dann einfach dazu die Spitze der Pflanze mit einer scharfen Schere abschneiden. Der Avocadobaum treibt dann innerhalb weniger Tage an den Seiten neu aus. Wer seinen Avocadobaum nicht beschneidet, der erhält lediglich einen Stängel mit Blättern.
Ist der Avocadobaum schnittverträglich?
Radikaler Schnitt der Avocado Pflanze. Ein radikaler Rückschnitt macht nur dann Sinn, wenn der Avocadobaum nur wenige Triebe hat, Blätter verliert und eigentlich nur noch wie ein Strunk aussieht. Dann einfach die Spitze radikal einkürzen. Keine Angst vor einem Verschnitt. Der Avocadobaum ist sehr schnittverträglich.
Kann man eine Avocado selbst züchten?
Möchte man eine Avocado selbst züchten, so wird diese im Normalfall nicht so hoch, selbstverständlich nicht im Wohnzimmer oder einem Gewächshaus. Das Gurückschneiden der Avocadopflanze ist insbesondere wichtig, da der Raum in den eigenen vier Wänden begrenzt ist.
Wie lange dauert die Befruchtung von Avocados?
Ihre Schale ist glatt oder runzelig, grün oder fast schwarz. Die befruchtete Blüte braucht acht bis zehn Monate, um zur erntereifen Frucht zu werden. Avocados werden immer unreif vom Baum geerntet. Sie reifen dann nach und schmecken so sogar besser, als wenn man sie an der Pflanze ausreifen lässt.
Wie kann der Avocadobaum befallen werden?
Wie andere Kübelpflanzen mit ledrigen Blättern kann auch der Avocadobaum vor allem im Winterquartier von Schildläusen oder Wollläusen befallen werden. Wichtig ist, dass man die Pflanzen regelmäßig darauf kontrolliert und bei ersten Anzeichen die Schädlinge mit einem Pinsel oder einer Pinzette absammelt.
Welche Temperaturen braucht man für einen Avocadobaum?
Einzelne Triebe, die zu lang oder unverzweigt sind, kann man im Frühjahr einkürzen. Der Avocadobaum braucht auch im Winter ausreichend Licht, da er ja immergrün ist. Die idealen Wintertemperaturen für ihn liegen bei 7 bis 15 Grad Celsius. Kurzzeitig verträgt die Pflanze im Kübel auch niedrigere Temperaturen bis drei Grad Celsius.