Inhaltsverzeichnis
Warum wird Aloe Vera Gelb?
Bei jüngeren Pflanzen können gelbe Blätter von übermäßigem Gießen kommen. Ältere Aloe vera bekommen außen gelbe Blätter, die dann abfallen. Die Aloe vera ist eine Sukkulente, d. h. sie hat verdickte Blätter, in denen Wasser gespeichert wird.
Warum hängen die Blätter der Aloe Vera?
Überwässerung als Ursache. Die Aloe Vera gehört zu den Sukkulenten, die von Natur aus mit sehr wenig Wasser auskommen. Ein dauerhaft feuchtes oder nasses Substrat lässt die Wurzeln der Aloe faulen. Meist fallen faulende Wurzeln erst dann auf, wenn die Blätter bereits weich und glasig sind und hängen.
Was passiert wenn man Aloe Vera abschneidet?
Aloe Vera schneiden Sie können die Blätter bzw. Ableger der Aloe Vera schneiden, um die Pflanze zu vermehren. Schneiden Sie zudem vertrocknete und abgestorbene Außenblätter ab. Auch für hausgemachte Kosmetik können Sie die grünen Außenblätter Ihrer Aloe Vera schneiden – am besten direkt am Stängelansatz.
Wie giftig ist Aloe Vera?
Leider sind im Blattwerk giftige Anthrachinone enthalten, die vor dem Verzehr sorgfältig entfernt werden müssen. Essbar ist nämlich nur das gelartige Blattinnere, also der Wasserspeicher der Wüstenpflanze.
Warum färben die Blätter der Aloe Vera Braun?
Die Blätter der Aloe Vera färben sich in der prallen Sonne oft braun. Sie ist harmlos und dient zum Schutz vor Sonnenbrand. Braune Flecken oder braune Spitzen auf den Blättern deuten hingegen auf Nährstoffmangel, eine Pilzkrankheit oder Pflegefehler hin. Dies ist eine schrittweise Lösung für eine braun werdende Aloe-Pflanze.
Was ist mit Aloe vera zu tun?
Aloe Vera zählt zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Sie ist recht pflegeleicht, dekorativ und ihr Saft ist sogar gut für die Haut. Dennoch kann es passieren, dass sich die dicken Blätter auf einmal braun einfärben. Welche Ursachen dahinterstecken und was dann zu tun ist, erfahren Sie hier.
Ist die Aloe Vera bei starker Sonneneinstrahlung ungeschützt?
Die Aloe vera bekommt automatisch bei zu viel Sonne braune Blätter. Die meisten Aloe-Arten sind in warmen Regionen beheimatet. Sowohl die wild vorkommenden als auch die kultivierten Pflanzen wachsen in den Anbauländern vollkommen ungeschützt. Bei starker Sonneneinstrahlung sind folgende Veränderungen an der Aloe vera feststellbar:
Kann man die Aloe Vera von drinnen auf den Balkon stellen?
Möchte man die Aloe Vera beispielsweise von drinnen auf den Balkon in die pralle Sonne stellen, kann dies zu braunen Stellen führen. Auch die Spitzen der fleischigen Blätter können dann austrocknen. Aus diesem Grund sollte man die Pflanze langsam an den neuen Standort gewöhnen – und zunächst im Halbschatten platzieren.