Inhaltsverzeichnis
Wie oft Pilze gießen?
Achten Sie während der kompletten Kulturdauer darauf, dass die Deckerde nicht austrocknet! Wässern Sie aber nur so viel, dass die Deckerde auf dem Substrat angenehm feucht und locker bleibt.
Warum wachsen meine Pilze nicht?
Ist die Feuchtigkeit, also der Wassergehalt im Substrat, zu gering, können keine Pilze wachsen. Auch die Luftfeuchtigkeit muss relativ hoch sein (optimal je nach Pilzart bei 70\% bis 90\%), sonst bleiben die Pilze klein bzw. Hohe Luftfeuchtigkeit ist dadurch sehr schnell und einfach zu erreichen.
In welcher Jahreszeit kann man Pilze sammeln?
Die Wartezeit bis zur ersten Pilzernte ist von vielen Faktoren wie der Pilzart dem Kulturverfahren oder den Wachstumsbedingungen abhängig. Allgemein liegt die Wartezeit bei fertig vorgezogenen Pilzkulturen je nach Pilzart zwischen 10 bis 30 Tagen.
Kann man Pilze selbst anbauen?
Pilze selber anbauen: Im Garten oder im Haus. Köstliche Pilze im Garten selbst anzubauen, erfordert einen erstaunlich geringen materiellen Aufwand. Für eine durchschnittlich gute Ernte reichen bereits Temperaturen von über 10°C, der einzige Knackpunkt ist allerdings, dass man bei den selbst mit Pilzbrut beimpften Substraten ein wenig Geduld…
Welche Pilze eignen sich für züchten?
Um Pilze zu züchten, benötigt man eine Pilzbrut und einen geeigneten Nährboden, zum Beispiel auf der Basis von Holz oder Stroh. Kaffeesatz eignet sich für Kräuterseitlinge, Limonenpilze oder Pioppino. Austern- und Shiitake-Pilze lassen sich gut auf Hochstämmen anbauen. Wichtig ist, die Kultur stets gut feucht zu halten.
Wie können sie Pilze im Freien kultivieren?
Pilze im Freien anbauen. Austernpilze und Rosa Seitling können Sie auch in mit Strohpellets gefüllten Töpfen kultivieren, zum Beispiel auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Feuchten Sie die Strohpellets in einem Gefäß mit warmem Wasser an und lassen Sie sie drei bis vier Stunden quellen, bis die Pellets auseinanderfallen.
Wie lange dauert der Pilzanbau auf einem Holzstamm?
Jeder Pilz hat dabei ganz eigene Ansprüche. Die genauen Erklärungen finden Sie bei den jeweiligen Herstellern des Pilzsubstrates. Der Pilzanbau auf einem Holzstamm ist etwas für geduldige Gärtner, denn es dauert meist mindestens ein Jahr bis die ersten Pilze wachsen.