Inhaltsverzeichnis
Wann Nepenthes umtopfen?
Umtopfen. Kannenpflanzen sollten, wenn ihnen ihr Pflanzgefäß zu klein geworden ist, nur im Sommer während der Wachstumsphase umgetopft werden.
Wie funktioniert eine Kannenpflanze?
Kannenpflanzen oder Nepenthes haben große, mit Verdauungssaft gefüllte Behälter an langen Stielen, die Nektar ansondern. Über der Kanne sorgt eine Art Deckel dafür, dass der Verdauungssaft nicht durch Regen verdünnt wird.
Welche Erde für sarracenia?
Die fleischfressende Sarracenia bevorzugt schwach saure bis saure, sehr feuchte oder nasse Erde. Sie kann aber auch mehrere Zentimeter tief im Wasser stehen und als Randbepflanzung für den Gartenteich verwendet werden.
Welche Erde für Kannenpflanzen?
Als Pflanzsubstrat eignet sich Karnivorenerde aus dem Gartenmarkt. Erfahrene Gärtner stellen sich das Substrat aus Torf, Sand, Torfmoos oder Orchideenerde selbst zusammen. Damit die Kannenpflanze gerade sitzt und beim Umpflanzen nicht beschädigt wird, empfiehlt es sich, das Umtopfen zu zweit vorzunehmen.
Wie fängt die Kannenpflanze ihre Beute?
Die Kannenpflanze auf Borneo kann wie jede andere Pflanze nicht denken. Die am Boden wachsende Pflanze entwickelt lange Stile an denen Kannen oder Trichter herunterhängen. Die Beute, meist Insekten, rutschen in den Trichter hinein und werden dann von einer Art Säure verdaut.
Welche Erde für Schlauchpflanze?
Tipps für Schnellleser
- Schlauchpflanze zählt zu den fleischfressenden Pflanzen.
- kann im Freiland und im Haus kultiviert werden.
- Standort: hell, vollsonnig.
- ideal sind 20 bis 25 °C.
- Beschattungsmöglichkeiten bei extremen Temperaturen.
- bevorzugt sauren Boden.
- Substrat: reiner Torf oder Gemisch aus Weißtorf und Quarzsand.
Wie pflege ich sarracenia?
An einem hellen und sonnigen Standort entwickelt sich Sarracenia am besten. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil, weswegen man sie in der Nähe von Wasser oder in ein dauernasses Moorbeet pflanzen sollte. Die fleischfressende Sarracenia bevorzugt schwach saure bis saure, sehr feuchte oder nasse Erde.
Welche Erde für Nepenthes?
Als Grundlage ist Torf, vor allem Weißtorf, geeignet. Das Substrat sollte mindestens zur Hälfte aus Torf bestehen. Um für ausreichend Lockerung zu sorgen, können Sie kleine Styroporkugeln daruntermischen.