Inhaltsverzeichnis
Ist die Palme zu dunkel?
Steht die Palme zu dunkel, bringen Sie diese an einen hellen Ort. Ideal ist ein Platz, an welchem die Sonne die Wedel mehrere Stunden erreicht. Bei Verdacht auf Eisenmangel stellen Sie auf ein Düngemittel um, in dem das wichtige Spurenelement in ausreichender Menge enthalten ist.
Wie lange sollte die Palme älter sein?
Die Palme muss mindestens 4 Jahre alt sein, älter ist aber besser. Außerdem ist es wichtig, die Palmen mit den Jahren abzuhärten, ihnen immer mehr Minusgrade zuzumuten und das über einen immer längeren Zeitraum. Wichtig ist auch der richtige Standort. Er sollte unbedingt geschützt sein.
Ist es möglich Palmen zu überwintern?
Palmen zu überwintern, ist nicht immer ganz einfach. Sie stellen einige Ansprüche an ihr Überwinterungsquartier. Es muss definitiv hell sein. Tageslicht reicht häufig nicht aus, Zusatzlicht ist erforderlich. Ein weiteres Problem ist die trockene Luft in unseren Häusern und Wohnungen.
Welche Palmen eignen sich zum Auspflanzen?
Zum Auspflanzen können natürlich n ur bestimmte, sehr robuste Palmen genutzt werden. Einige Hanfpalmen gehören zu diesen, besonders die Chinesische Hanfpalme, aber auch die Nadelpalme oder die Louisiana Palmetto oder die Zwergpalmetto kann man versuchen. Als Jungpflanzen ist keines dieser Exemplare für die Überwinterung im Freien geschaffen.
Wie gewöhnen sie die Palme nach der Winterruhe?
Gewöhnen Sie die Palme nach der Winterruhe behutsam an die veränderten Bedingungen im Freiland. Häufig sind saugende Schädlinge verantwortlich für diese Schäden. Weitere Ursachen können sein: Eisenmangel. Bekämpfen Sie Schädlinge mit einem geeigneten Mittel.
Warum sind die ersten Jahre für die Palmen kritisch?
Die ersten Jahre sind für die aus Madagaskar stammenden, langsamwüchsigen Palmen in unserem Klima kritisch, da die 2 bis 3 neuen Blätter pro Jahr viel Licht und Wärme brauchen wie ein Wintergarten oder verglaste Wohnräume es perfekt bieten können.
Was ist die gießhäufigkeit von Palmen im Winter?
Die Gießhäufigkeit von Palmen ist auch im Winter stark von den Temperaturen abhängig. Zwischen den Wassergaben lässt man das Substrat der Palmen erheblich stärker als während der Wachstumsphase abtrocknen. Die Wassergaben sind während des Winters zu reduzieren, die Erde sollte nur mäßig angefeuchtet werden.
Welche Palmen eignen sich für die Pflege von zimmerpalmen?
Ideal für die Pflege der meisten Palmen ist ein Substrat mit einem schwach saurem bis neutralem Boden pH-Wert von etwa 5,8 bis 7,0. Genauere Werte finden Sie in den Pflegeanleitungen für Zimmerpalmen: Palmen A – Z Wenn man die Palme in gut abgestimmtes Substrat pflanzen möchte, mischt man sich dieses selber.
https://www.youtube.com/watch?v=EtfXBWlCpyk