Inhaltsverzeichnis
Warum sind Auberginen Lila?
Wissenswertes über die beliebte Eierfrucht Auch aus gesundheitlicher Perspektive ist die Aubergine ein Gemüse, bei dem sich durchaus auch ein zweiter Blick lohnt. Für die purpurne Farbe der Auberginen-Schale ist der Farbstoff Delphinidin verantwortlich.
Was für eine Farbe hat eine Aubergine?
Die Fruchtschale kann von weiß über gelb und grün bis zu purpurrot oder dunkelviolett reichen. Einige Sorten haben Früchte mit graduierter Farbe oder Streifen.
Ist Aubergine violett?
Die bekannteste Aubergine in Europa ist die länglich-ovale, mit violett-schwarzer Farbe. Seltener gibt es auch die durch und durch sahneweiße Variante zu kaufen.
Ist Aubergine Frucht oder Gemüse?
Die Aubergine, auch Eierpflanze oder Eierfrucht genannt, ist ein wärmeliebendes, einjähriges Gemüse aus der Familie der Nachtschattengewächse. Die schwarzvioletten, glänzenden Früchte eignen sich zum Backen, Kochen oder Braten.
Wie sieht eine gute Aubergine von innen aus?
So lange sich das weiße Fruchtfleisch der Aubergine tadellos schneiden lässt, fest ist und auch nicht pilzig riecht, ist sie gut. Ist die Aubergine schon absolut verdorben, dann ist sie durch und durch weich und es bildet sich auch Schimmel.
Sind Auberginen Entzündungsfördernd?
Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Auberginen, Paprika und Chili enthalten Solanin. Dieses Alkaloid sorgt dafür, dass Kalzium im Gewebe gesammelt wird. Sammelt es sich aber im Gewebe, kann es zu einem Auslöser von Entzündungen werden und so Knochen- und Gelenkbeschwerden begünstigen.
Wie kann ich die Aubergine Salzen?
Soll die Aubergine weich werden, wie bei dem Sommergericht Ratatouille, muss sie vorher nicht gesalzen werden. Zum Braten oder Frittieren ist es sinnvoll, die Aubergine vorher zu salzen. Schneide sie in Scheiben oder Stücke, bestreue sie mit Salz und lasse sie eine halbe Stunde ziehen.
Wie geht es mit weichen Auberginen zubereiten?
Liebhaber der weichen Aubergine werden diese Zubereitungsart mögen – nicht nur, weil sie ziemlich einfach ist und schnell geht: Die Aubergine längs halbieren. Mit einem scharfen Messer wird in den oberen Teil der Auberginenhälften nun jeweils ein Rautenmuster geritzt. So kann das Gemüse ideal mit genug Öl eingepinselt werden.
Wie Erkennst du eine reife Aubergine?
Eine reife Aubergine erkennst du daran, dass sie durchgehend dunkelviolett und schön prall ist, das Fruchtfleisch aber leicht nachgibt, wenn du drauf drückst. Am besten solltest du das Gemüse in diesem Zustand frisch verarbeiten.
Wie verträgt sich die Aubergine mit der südländischen Küche?
Die Aubergine verträgt sich gut mit der südländischen Küche. Du kannst dir je nach Geschmack deine eigene Marinade zusammenstellen: Die Gewürze werden dazu zusammen mit Öl in einer Schale vermischt und großzügig mit einem Pinsel aufgetragen. Auberginen orientalisch: Kreuzkümmel, Curry, Paprikapulver, Cayennepfeffer und gemahlener Koriander.