Inhaltsverzeichnis
Was tun bei Welke?
Es gibt aktuell weder Fungizide noch andere Möglichkeiten zur direkten Bekämpfung der Verticillium-Welke. Man kann betroffene Astpartien bis ins gesunde Holz (mit hellem Querschnitt) zurückschneiden und hoffen, dass die Pflanze nicht schon in anderen Teilen befallen ist.
Was tun gegen Fusarium?
Für die Profianwendung im Ackerbau gibt es einige Pflanzenschutzmittel im Kampf gegen Fusarium, für den Gartenbereich ist im Moment nur das Fungizid “Prestop” zugelassen. Dieses Mittel arbeitet mit dem Bodenpilz Gliocladium catenulatum und kann an Frucht-, Kohl-, und Blattgemüse sowie bei Kräutern eingesetzt werden.
Wie entsteht Fusarium?
Bei wechselfeuchter Witterung mit Temperaturen über 16°C kann Weizen, ab Mitte des Ährenschiebens bis Ende der Blüte, von Fusarien infiziert werden. Mit dem Wind gelangen die Pilzsporen von den Ernterückständen in die Weizenähre und können dort die Einzelährchen infizieren.
Wie gelangen die Bakterien in das Pflanzengewebe?
Die winzigen, meist stäbchenförmigen Bakterien können allerdings nicht in gesundes Pflanzengewebe eindringen. Sie gelangen nur über Wunden oder Spaltöffnungen in die Pflanzen. Dort leben sie in den Zellzwischenräumen und breiten sich über die Gefäße und durch Auflösung der Zellwände aus.
Was können Bakterien an Gemüsepflanzen auftreten?
An Gemüsepflanzen können ganz unterschiedliche Bakteriosen auftreten, als Nass – oder Weichfäule, in Form von Flecken oder als Welke. An Obst Gehölzen lösen Bakterien vor allem Bakterien Brand und den gefürchteten Feuerbrand aus, der unbedingt meldepflichtig ist.
Was gibt es gegen Bakterienkrankheiten an Pflanzen?
Gegen Bakterienkrankheiten an Pflanzen gibt es keine chemischen Mittel. Befallene Gehölze müssen weit zurück geschnitten beziehungsweise sofort vernichtet werden. Auch alle krautigen Pflanzen sollten Sie sofort entfernen und verbrennen (nie kompostieren!). Die beste Methode heißt Vorbeugung.
Wie können Bakterien übertragen werden?
Bakterien können folgendermaßen übertragen werden: durch den Menschen beim Schneiden oder Ernten der Pflanzen, durch Tiere, die an Pflanzen fressen oder saugen, aber auch durch Sturm, Hagel und Regen. Was ist zu tun? Gegen Bakterienkrankheiten an Pflanzen gibt es keine chemischen Mittel.