Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Arten von Clematis gibt es?
- 2 Was ist die schönste Clematis?
- 3 Welche Schnittgruppe Clematis?
- 4 In welchen Farben gibt es Clematis?
- 5 Welche Clematis blüht das ganze Jahr?
- 6 Wann pflanze ich am besten Clematis?
- 7 Welche Clematis gehören zur Schnittgruppe 1?
- 8 Kann man eine Clematis zurückschneiden?
- 9 Was sind die Wintergrünen Clematis-Arten?
- 10 Ist Clematis für den Kübel geeignet?
Welche Arten von Clematis gibt es?
Herkunft & Verbreitung der Clematis
- Clematis montana (Berg-Waldrebe)
- Clematis viticella (italienische Waldrebe)
- Clematis vitalba (gewöhnliche Waldrebe)
- Clematis atragene (z.
- Clematis orientalis & Clematis tangutica.
- Clematis texensis (Texas-Waldrebe)
- Clematis vitalba (gewöhnliche Waldrebe)
Was ist die schönste Clematis?
Clematis viticella Die Italienische Waldrebe darf in keinem Garten fehlen. Ihre unübertroffene Blütenpracht erstreckt sich von Juni bis September.
Welche Clematis ist am robustesten?
Die Clematis ‚Dr Ruppel‘ ist eine der robustesten zweifarbigen Clematis-Sorten. Die großen tellerförmigen Blüten erscheinen im Früh- und im Spätsommer.
Welche Schnittgruppe Clematis?
Gruppe 1: Kein Clematis Rückschnitt erforderlich. Falls ja, z.B. wenn die Pflanze zu groß ist, dann sofort nach der Blüte. Gruppe 2: Leichter Clematis Rückschnitt im Spätherbst oder zeitigem Frühjahr.
In welchen Farben gibt es Clematis?
Winterharte Clematissorten und -arten Beliebte Sorten: ‚Ruby‘ (purpur-violett), ‚Frances Rivis‘ (blau). Clematis viticella: Italienische Waldrebe; sehr winterhart; spätblühend; meist rote bis violette Blüten. Beliebte Sorten: ‚Etoile Violette‘ (dunkelviolett), ‚Polish Spirit‘ (dunkelviolett), ‚Rubra‘ (dunkelrot).
Welche Clematis blüht lange?
Besonders Sorten von Clematis viticella, vitalba und campaniflora (Glockenblütige Waldrebe) sind für ihre langanhaltende und reiche Blüte bekannt.
Welche Clematis blüht das ganze Jahr?
Besonders Sorten von Clematis viticella, vitalba und campaniflora (Glockenblütige Waldrebe) sind für ihre langanhaltende und reiche Blüte bekannt. Alle Sorten werfen zwar ihr Laub im Herbst ab, sind aber voll frosthart.
Wann pflanze ich am besten Clematis?
Guter Mutterboden, gemischt mit älterem Kompost, bietet gute Startvoraussetzungen. Zusätzlich beim Pflanzen Hornspäne als organischen Langzeitdünger untermischen. Beste Pflanzzeit ist im Frühjahr oder zwischen August und Oktober.
Welche Clematis ist resistent gegen Clematiswelke?
Clematiswelke: Resistente Sorten Widerstandsfähiger sind die etwas kleinblumigeren, dafür aber reichblühenden Clematis Viticella-Arten (Italienische Waldrebe) und ihre Verwandten der Clematis Jackmanii. Bei diesen Arten geht die Erkrankung meist über einen Befall des Laubes nicht hinaus.
Welche Clematis gehören zur Schnittgruppe 1?
Schnittgruppe 1: Leichter Rückschnitt In diese Gruppe fallen alle Clematis, die ihre Blütenknospen in der vorherigen Saison gebildet haben. Das betrifft vor allem die Alpen-Waldrebe (Clematis alpina) und die Anemonen-Waldrebe (Clematis montana). Beide Wildarten und ihre Sorten benötigen keinen regelmäßigen Schnitt.
Kann man eine Clematis zurückschneiden?
Beide Wildarten und deren Sorten brauchen keinen regelmäßigen Schnitt. Man kann sie aber bei Bedarf schneiden – zum Beispiel, wenn sie zu groß geworden sind oder wenn ihre Blütenpracht mit den Jahren nachlässt. Der ideale Zeitpunkt – auch für einen starken Rückschnitt – ist Ende Mai, wenn die Blüte vorüber ist.
Wie viele Clematis Sorten gibt es im heimischen Garten?
Die Clematis Pflanzen noch Waldreben genannt gehören zu den beliebtesten Kletterpflanzen und sind aus dem heimischen Garten nicht mehr wegzudenken. Mit mehr als 300 Clematis Sorten könnte die Wahl des passenden Traumexpemplars richtig schwierig sein. Es gibt immergrüne, großblumige, früh- und spätblühende Clematis Sorten.
Was sind die Wintergrünen Clematis-Arten?
Die Clematis-Arten, die Sie das gesamte Jahr hindurch genießen können, sind die, die Ihre Blätter behalten. Diese wintergrünen Clematis-Arten blühen früh und üppig im Frühjahr (von Ende Februar bis Mai), verbreiten einen köstlich süßen Duft und schenken durch ihre grün bleibenden Blätter Ihrem Garten auch im Winter einen Hauch von Farbe.
Ist Clematis für den Kübel geeignet?
Clematis für den Kübel. Nicht alle Clematisarten sind winterhart und eignen sich für die Kultivierung im Freiland. Für all solche Arten und Sorten (sowie nicht rankende Exemplare) lohnt sich die Haltung in großen Kübeln, die während des Winters bequem an einen frostfreien Ort gestellt werden können.
Wie eignen sich die Clematis Kletterpflanzen?
Die Clematis Kletterpflanzen eignen sich hervorragend zur Begrünung von Pergolen, Gartenlauben, -toren, Spalieren und Zäunen. Auf dem Beispiel oben können Sie sich eine lange Pergola mit Steinsäulen ansehen, die komplett von den Clematis Pflanzen bedeckt worden sind.