Ist Tomaten zu trocken und zu feucht?
Stehen die Tomaten zu warm bei über 20 Grad Celsius und zu feucht, begünstigt dies Dürrfleckenkrankheit sowie andere Krankheiten. Ein Umpflanzen ist trockene Erde und eine kühlere Umgebung hält den Pilz auf Distanz.
Was zeigen die Blätter auf den Tomaten?
Auf den Blättern zeigen sich helle Gänge, die Tomaten sind mit Fliegen befallen, die einen gelben Punkt auf Kopf und Rücken haben! Auf den Blattunterseiten sitzen weiße Fliegen! Tomaten haben es nicht leicht und müssen sich oft mit einer ganzen Menge Krankheiten herumschlagen.
Kann ich aufgeplatzte Tomaten verzehren?
Aufgeplatzte Tomaten sehen nicht schön aus, können jedoch noch verzehrt werden. Allerdings sind die beschädigten Früchte nicht mehr lagerfähig und müssen sofort verbraucht werden. Je nach Form der Risse kann eine andere Ursache vorliegen. Durch spezielle Anbautechniken können diese jedoch vermieden werden.
Wie kann ich die Tomatenpflanze retten?
Die Tomatenpflanze ist durch eine Behandlung, wie sie unter „Dürrfleckenkrankheit“ beschrieben ist, vor dem Absterben zu retten, sofern sich das Schadbild in Grenzen hält. Betroffene Tomaten sind nicht mehr verwendbar und zu entsorgen. Pflanzstäbe regelmäßig säubern und Schnüre austauschen
Warum sollten Tomaten einen sonnigen Standort haben?
Tomaten bevorzugen einen möglichst sonnigen Standort, allerdings kann es immer wieder dazukommen, dass die Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Insbesondere Jungpflanzen sind hiervon häufig betroffen, da sie noch besonders empfindlich sind. Wenn die Tomaten einen Sonnenbrand haben, zeigen sich zudem helle bis weiße Flecken an den Blättern.
Warum sind Tomaten besonders empfindlich?
Insbesondere Jungpflanzen sind hiervon häufig betroffen, da sie noch besonders empfindlich sind. Wenn die Tomaten einen Sonnenbrand haben, zeigen sich zudem helle bis weiße Flecken an den Blättern.
https://www.youtube.com/watch?v=IFCzgnsNTU4